Anzeige

Grenzenlos – ANTIXTREM – VÖ 26.05.2023

-

Am 26.05.2023 veröffentlichen die vier Allgäuer von Grenzenlos ihr sechstes Studioalbum, welches den Namen ANTIXTREM trägt. Mit diesem Album starten Martin, Marco, Vitz und Jo in ihr zehntes Band-Jahr, welches im Herbst mit einer gemeinsamen Headliner-Tour mit Eizbrand seinen  Höhepunkt findet. ANTIXTREM ist mit zwölf Songs bestückt und trägt im Vergleich zu den Vorgänger-Alben einen extrem kurzen Namen.  

Tracklist 

  1. AntiXtrem  
  2. Grüße gehen raus  
  3. Libertas  
  4. Ich gebe nicht auf   
  5. 1000 Gründe für ein Ja 
  6. Allgäuer Jungs   
  7. Geteilt, vereint  
  8. 20zehn  
  9. Totaler Amoklauf   
  10. Contenance  
  11. Alles wird gut   
  12. Deutschrock stirbt nie   

„AntiXtrem“ war die erste Single und ist namensgebend für das Album. In diesem Song positionieren sich Grenzenlos gegen jede Art von Extremismus. Die vier Allgäuer sagen in dem Song ganz klar, dass sie die Art der Extremisten sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite hassen.  

Balladen als Rockband sind schwierig, wie „1000 Gründe für ein Ja“ zeigt. Er ist ein wirklich sehr ruhiger Song. Textlich wirklich schön, aber für meinen Geschmack musikalisch zu schnulzig. Mir gefallen Grenzenlos besser, wenn es purer Deutschrock ist. Die Person, für die der Text geschrieben ist, wird sich bestimmt trotzdem sehr glücklich schätzen. 

Akkordeon und Rockmusik?! 

Mit Akkordeon in den Song „Allgäuer Jungs“ zu starten ist mal etwas anderes und gefällt mir echt gut. Passt auch zu der Herkunft der Vier sehr gut. Im Song werden auch die Werte der Allgäuer vermittelt. Der Chor gegen Ende des Songs wertet ihn noch einmal auf. 

„20zehn“ lädt ein, in Erinnerungen zu schwelgen. Beim ersten Hören musste ich schmunzeln und an meine Schulzeit zurückdenken und wie unbeschwert damals noch alles war. Man konnte sich spontan mit Freunden treffen und heute, 13 Jahre später, wo alle arbeiten gehen und teilweise eigene Familien haben, wird es schon schwierig, einen passenden Termin zu finden.  

Gesanglich hört sich „Alles wird gut“ sehr verkrampft an. Die Aussage des Songs wiederum ist ein echter Mut-Macher. Wenn statt Hass die Freude einkehrt und du Vergebung spürst, wird alles gut. Nicht die anderen sind immer das Problem, oft liegt das Problem an bzw. in einem selbst. Wir sollten uns alle ein bisschen mehr selbst reflektieren und dann unsere Probleme aus dem Weg räumen. 

Für jeden etwas dabei 

Hier gelangt ihr in den Grenzenlos-Shop: https://www.grenzenlos-shop.com/ Bei dieser Auswahl an Optionen kommt jeder Fan auf seine Kosten und kann seine Grenzenlos-Sammlung um viele Schmuckstücke erweitern. 

Fazit 

ANTIXTREM ist ein Album, das durchaus polarisiert und somit seinen Namen mit Stolz tragen kann. Rein musikalisch betrachtet gefällt es mir bis auf zwei Songs wirklich gut, es ist der gewohnte Grenzenlos Sound.

Grenzenlos bekommen von mir für ANTIXTREM 7 von 10 Punkten 

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

1996 geboren und in einem kleinen Dorf in Mittelhessen aufgewachsen, bin ich 2012 zum Deutschrock gekommen. Der Spruch „das Leben ist zu kurz um normal zu sein“ beschreibt mich sehr gut.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge