Anzeige

Erdling – BESTIA – VÖ 28.04.2023

-

Erdling lassen ihr sechstes Studioalbum von der Leine und knüpfen da an, wo sie aufgehört haben: deutschsprachige Hymnen, verpackt in einem Wechsel aus tiefen Growls und melodischem Klargesang. Wessen Herz für Dark Rock und Neue Deutsche Härte schlägt und wer diese Band bisher nicht auf dem Schirm hat, sollte dies schleunigst ändern.

Trackliste

1.   Bestia
2.   Deus
3.   Und die Erde singt
4.   Freiheit
5.   Khaos
6.   Über Bord
7.   Eis und Feuer
8.   Katharsis
9.   Utgard
10. Der erste Regen

BESTIA wird von der Leine gelassen

Ohne Intro legen Erdling direkt mit dem Titelgeber des Albums los. Der Titeltrack fesselt mit seinen Klängen und dem eingängigen Text direkt den Höher. Diese Fesseln lösen sich auch bei den weiteren Songs nicht.

Titel Nummer vier entpuppt sich zu einer wahren Hymne. „Freiheit“ dürfte nach den letzten drei Jahren vermutlich mehreren aus der Seele sprechen. Bei „Über Bord“ wird es erstmals etwas melodischer und ruhiger, aber keinesfalls langweilig. Seit 2021 ist Schlagzeuger Christian neu mit dabei, welcher nicht nur bei „Eis und Feuer“ hinter der Schießbude alles gibt, sondern seine Power bei allen zehn Songs unter Beweis stellt. Ebenso fallen hier die leidenschaftlichen Gitarrenriffs der beiden Neuzugänge Valeria und Max auf. Bei „Utgard“ kommt die Neue Deutsche Härte und der Dark Rock noch einmal auf ihr bestes Niveau. An dieser Stelle ein großes Sorry an die Nachbarn. „Der erste Regen“ entschleunigt das Album zum Ende hin. Auch hier findet sich ein eindringlicher, emotionaler Text wieder. Für mich persönlich bestätigt sich hier die Regel: das Beste kommt zum Schluss.

Weitere Bestien freigelassen

Zusätzlich zum neuen Album gibt es noch ein auf 400 Einheiten limitiertes Holz-Box Set (mit Bonus-CD FAMULUS, Räucherstäbchenset, Feuerzeug, Patch, handnummeriertes Zertifikat sowie eine Karte mit Link zum BESTIA Online Game), die erste Vinyl der Bandgeschichte und brandneue Shirts, welche es auch als Bundle mit der Box gibt.

Bestellen könnt ihr hier: https://www.outoflineshop.de/catalogsearch/result/index/?disko_artist=7463&q=bestia&product_list_order=price

Fazit:

BESTIA ist ein energiegeladenes und sehr intensives Album, welches seinen Vorgängern trotz Besetzungsänderung in nichts nachsteht und ihnen sogar den Rang abläuft. Das Quintett um Neill Freiwald begeistert mit Texten, die aktueller nicht sein könnten und dem passenden Sound dazu.

8 von 10 Punkten und ein freudiges erwarten auf die nächste Live-Show.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Ich bin durch meine Eltern bereits mit Rockmusik aufgewachsen. Da mein Vater als Tontechniker unterwegs war, habe ich recht früh gelernt, was gute Musik ausmacht und ob eine Band vor allem live gut klingt. In der Teenie-Phase mischte sich dann zu dem bis dato englischen Rock und Punk Genre immer mehr der Deutschrock in meine CD Sammlung und dieser Linie bin ich bis heute treu geblieben. Prinzipiell ist mir der Stil egal, Hauptsache, ich höre Gitarre, Bass und Schlagzeug.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge