Anzeige

Zu schön zum Abgewöhnen – Jahresabschluss Schlussakkord 2023

-

Der 16.12.2023 sollte für Schlussakkord nicht nur der Jahresabschluss, sondern auch der Abschied von ihrem Gitarristen Rico sein. Das Schützenhaus Mücheln steht zwar noch, jedoch haben die Gastgeber aus Jena, zusammen mit Scheissdrauf, Egoisten, Morgenrot und den Glorreichen Halunken den Saal ordentlich erschüttert. Ein Abend, den wohl viele nicht so schnell vergessen werden.

Heimspiel

Foto: Melissa Müller

Die erste Band des Abends hatte echten Heimvorteil, denn der Proberaum von Scheissdrauf liegt nur knapp 5 km entfernt. Im Normalfall hat es die erste Band des Abends nie leicht, doch durch das Heimspiel hatten die Vier ein gut gefülltes Infield vor sich. Mit ihren Alben PROTAGONIST und BIS ANS ENDE DER WELT begeisterten sie Jung und Alt. Die zweite Band des Abends hatte dagegen direkt die weiteste Anreise des Wochenendes zu bieten. Die Egoisten hatten einen bunten Mix von ihrem aktuellen Album IV und ihrer brandaktuellen EP EGOISTEN WIE WIR dabei. So schnell wie die ersten zwei Bands da waren, gingen sie auch und so betraten Morgenrot die Bühne in Mücheln. Die Thüringer hatten unter anderem Titel wie „Traue keinem, der nix trinkt“ und „Es ist an der Zeit“ dabei. Der König war nach diesem Auftritt dann zum Feiern bereit.

Time to say Goodbye

Foto: Melissa Müller

Mit einiger Verzögerung, die bereits durch technische Probleme bei den ersten Bands auftrat, kamen schließlich auch die Gastgeber Schlussakkord auf die Bühne. Die Jenaer waren mal wieder höchst motiviert und so ging die Party auch los. Eine bunte Mischung aus Liedern wie „Kinder dieser Band“ bis hin zu „Arschkriecher“ standen auf dem Plan. Die Menge tanzte und sang mit, was die Kehlen hergaben. Doch trotz aller Euphorie und Partylaune, einen bitteren Beigeschmack behielt das Konzert die ganze Zeit. Es war Ricos Abschiedskonzert, denn sein persönlicher Schlussakkord war dieser Abend. Am Ende fielen zwar keine Tränen, aber Band, Crew und auch Fans sagen „Danke für alle die gemeinsamen Jahre“. Es war einfach „zu schön zum Abgewöhn“. Den Abschluss dieses sehr emotionalen Jahresabschlusses machten die Glorreichen Halunken. Die Onkelz Tribute Band nahm auch die letzten Kraftreserven und so konnte man diesen Abend glücklich und ausgetanzt verlassen.

Abschlusswort

Ein kurzes Tränchen läuft mir persönlich noch immer über mein Gesicht, denn ich begleite Schlussakkord nun schon etwas länger und so gehören Rico und auch Denny für mich einfach zu dieser Band. Es wird 2024 sicher eine Umgewöhnung werden, doch versprachen Andreas, Sepp und Christopher, dass es nächstes Jahr mit neuer Besetzung weitergeht. Der Abend war wieder super organisiert und jeder Gast kam auf seine Kosten. Zwischen fairen Preisen bei den Getränken wurde auch an das Abendessen gedacht. So eine gute Thüringer zwischendurch geht halt auch immer.

Hier und mit einem Klick auf das Bild, kommt ihr zu unserer ausführlichen Bildergalerie von diesem Abend:

Foto: Melissa Müller

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge