Anzeige

Unantastbar Tourstart Wir Leben Laut

-

Wenn zwei Top 10 Alben die Bühne stürmen, dann wäre diese voll mit CDs. Am 23.03.2023 war es soweit, die Tour zu WIR LEBEN LAUT startete in Dresden. Sowohl Unantastbar als auch Willkuer schafften mit ihren Alben den Einstieg in die Top 10 der deutschen Albumcharts, daher begann die Tour schon vor Start mit gleich zwei guten Omen.

Willkuer

Willkuer machen bereits seit 2007 zusammen Musik, doch erst 2018 wurde man in unserer Szene richtig aufmerksam auf die Fünf. Am 07.05.2021 releasten sie ihr Debütalbum, welches direkt Platz 11 der Albumcharts stürmte, nur knapp zwei Jahre später ist Album ZWEI veröffentlicht. ZWEI schaffte sogar den direkten Einstieg auf Platz 5. Und so stark wie die Alben in den Charts ist auch ihre Show. Ohne große Umschweife stürmten die Schwaben mit „Bevor hier alles hochgeht“ die Bühne und rissen auch den Letzten aus der Einlasstrance. Es war eine gute Mischung aus alten und neuen Songs. Insgesamt fasst die Setlist der Jungs zehn Lieder (plus Intro und Outro zwölf Titel), davon drei vom Album WILLKUER und sieben von ZWEI. Wer Willkuer bis dahin nicht kannte, der wird jetzt definitiv eine Band mehr in seinem Repertoire haben. Die Fünf werden auf beiden Tour-Blöcken der Wir Leben Laut Tour als Support mit dabei sein.

Unantastbar

Nach einer kleinen Umbauverzögerung ging es dann auch an die Hauptband des Abends, Unantastbar starteten ihre Wir Leben Laut Tour. Mit dem Titel „Die Hand, die ich mir reichte“ starteten sie ihren Auftritt. Der ganze Druck der letzten Wochen aufgrund von Vorbereitungen und Planung der Tour und auch die Spannung der Fans, alles fiel mit dem ersten Takt des ersten Songs. Die Fünf haben einen bunten Strauß alter und neuer Songs dabei. Insgesamt sieben neue Tracks haben es auf die Setlist geschafft, in Summe erwarten euch 27 Lieder (inkl. Zugabe). Natürlich durften zeitlose Klassiker wie „Für immer mein“, „Unsere Waffen“ oder auch „Kämpf mit uns“ in der Liste nicht fehlen. Da die Tour ja erst begonnen hat und ich keines Weges zu sehr spoilern möchte, bleibt die gesamte Setliste beider Bands von meiner Seite ein kleines Geheimnis, lasst euch einfach überraschen. Insgesamt war der Auftritt von Unantastbar einfach mitreißend, man musste einfach mitsingen.

Solltest du bedenken haben, weil es dein erstes Konzert von Unantastbar wird, dann sage ich dir nur eines: keine Scheu. Die Gäste, mit denen ich kurz sprechen konnte, welche das erste Mal bei den Südtirolern live dabei waren, werden definitiv wiederkommen und neue Freunde findet man in dem bunten Haufen immer schnell.

Fazit

Endlich bekommt das Platz 2 Album von Unantastbar, was es verdient, die Feier bzw. die passende Tour. Auch nach 19 Jahren Bandgeschichte bleiben die Jungs sich treu, sie haben nicht vergessen, wer sie dort hingebracht hat, wo sie heute stehen. Dresden dankte es ihnen auch mit lautem Gesang und Tanz. Es war fast schon schade, dass die Reithalle Strasse E nicht gänzlich ausverkauft war, aber das dürfte wohl am Wochentag gelegen haben. Alles in allem empfehle ich euch eines der Konzerte zu besuchen, denn es wird einfach Wahnsinn. Davon mal abgesehen, dass Willkuer wohl live eine ordentliche Brise geiler klingen als auf CD oder Stream. Beide Bands haben sich auch nach ihren Auftritten noch Zeit für die Fans genommen und haben sowohl Autogramme geschrieben als auch Selfies geknipst.

Unantastbar und Willkuer in Köln

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge