Anzeige

Unantastbar reißen das Kulturwerk komplett ab

Unantastbar und Willkuer am 04.11.23 im Kulturwerk in Herford

-

Am 04.11.2023 war es endlich soweit und Unantastbar haben, zusammen mit WILLKUER als Support im Gepäck, der Ostwestfalen-Lippe im Rahmen ihrer WIR LEBEN LAUT Tour einen Besuch abgestattet. Bereits einige Zeit vor Einlass warteten die ersten Fans vor dem Kulturwerk in Herford, um einen möglichst guten Platz vor oder seitlich der Bühne zu ergattern. Mit der näherkommenden Einlasszeit wuchs die Schlange der wartenden Menschen schließlich so weit, dass sie über den gesamten Parkplatz reichte. Auch die Kennzeichen der dort geparkten Autos zeigten, dass so manch ein Fan eine lange Anfahrt in Kauf nahm, um diesem Abend beizuwohnen.

Willkuer ließ die Massen tanzen

Oftmals ist bei einem Konzert die Location noch nicht komplett mit Menschen gefüllt, während der Support-Act auf der Bühne ist. Dass das allerdings auch anders geht, haben WILLKUER an diesem Abend bewiesen. Als die Jungs die Bühne betraten, war der Raum bereits proppenvoll. Nach einem Intro ging es mit „Bevor hier alles hochgeht“ los und dieser Song riss direkt das Publikum mit. Niemand stand mehr still. Es folgten unter anderem Titel wie „Alles schon gehört“ und „Ich bin nicht OK“. In etwa zur Mitte des Auftritts wurde dem Publikum eine kurze Verschnaufpause gegönnt, indem WILLKUER „Die besten sterben nie“ anstimmten. Dann folgten noch ein paar weitere Kracher wie „Heimspiel“ und „Scheißegal“, die das Publikum wieder ordentlich in Fahrt brachten. Besonders beeindruckend war, dass das Publikum bereits hier durchweg sehr textsicher war und die Songs ganz oder zumindest teilweise mitsingen konnte.

Es gab kein Halten mehr bei den Fans

Nachdem WILLKUER die Bühne verließen, ging es nach einer kurzen Umbauphase mit Unantastbar weiter. Das Publikum wurde auch sogleich, nach einem kurzen Intro, durch „Die Hand, die ich mir reichte“ zum Tanzen animiert. Es dauerte nicht lange, bis sich ein Pogo-Kreis in der Mitte bildete und die Fans förmlich ausrasteten vor Energie. Unantastbar haben unter anderem Songs wie „Dein Leben, deine Regeln, dein Gesetz“, „Hey ho“ und „Küss mich“ zum Besten gegeben und den Fans blieb keine Möglichkeit, sich zwischendurch auszuruhen, da ein Hit nach dem anderen folgte, der zum Tanz und/ oder zum Mitsingen einlud. Und auch hier bewies das Publikum durchweg seine Textsicherheit bei den Liedern. Natürlich durften Lieder wie „Wir leben laut“ und „Das Stadion brennt“ nicht fehlen. Das taten sie auch nicht.

Es war Abriss pur mit Unantastbar

Nach dem sehr gelungenen Auftritt von Unantastbar sah man nur zufriedene und glückliche Gesichter, egal wohin man blickte. Aber auch die Erschöpfung sah man einigen Besuchern deutlich an. Sie hatten sich beim Pogo sehr verausgabt. Alles in allem kann man sagen, was die Bands hier geleistet haben, war Abriss pur!

Besonders schön war, dass sowohl WILLKUER als auch Unantastbar nach der Show für Autogramme zur Verfügung standen. Während der Support-Act die Fans bei seinem Merch-Stand für Fotos und Autogramme empfing, konnte man vom Headliner gegen einen kleinen Obolus ein Poster erstehen, das signiert wurde. Der Erlös daraus ist für einen guten Zweck bestimmt. Eine tolle Sache!

Zu unserer exklusiven Fotogalerie mit Einblicken hinter die Kulissen kommt ihr HIER oder über einen Klick auf das folgende Bild:

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Bereits im Kindergartenalter gegen Ende der 80er-Jahre durch meine älteren Geschwister mit Punk großgeworden, fand ich ebenfalls als Kind über Metal, Rock und Grunge meinen Weg zum Gothic Anfang der 90er-Jahre und etwas später dann zur NDH und zum Mittelalter-Rock. Diesen Genres bin ich bis heute als schwarz-bunte Seele treu ergeben.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge