Anzeige

From Fall to Spring im Hellraiser Leipzig

-

Am 29.04.2023 wurde zwar kein Sänger geklont, aber mit den Zwillingen von From Fall to Spring war extra viel Power auf der Bühne. Im kleinen Saal des Hellraisers Leipzig tropft der Schweiß förmlich von der Decke. Das könnte daran liegen, dass der Saal ausverkauft war und die Bands zum Tanzen einluden.

Dead Phoenix

Foto: Melissa Müller

Die Vorband des Abends waren die sympathischen Berliner von Dead Phoenix. Die Fünf sind im Melodic Metalcore daheim und brachten dabei nicht nur ihre Fans zum Schwitzen. Das letzte Album REFLECTIONS ist bereits drei Jahre alt, doch haut es einen live förmlich aus den Socken. Bei Dead Phoenix muss ich aber gestehen, sie machen Musik, die sicher nicht jedem gefällt. Sie heben sich mit brachialen Shouts sehr von der Masse ab. Ihr Auftritt war sehr souverän und routiniert. Unter anderem hatten Dead Phoenix Titel wie „We are One“ und „Soaked Black“ vom aktuellen Album REFLECTIONS auf der Setlist. Mit der am Freitag, 28.04.2023 veröffentlichten Single „Bloom to Wilt“, heben die Berliner bereits die Hoffnung auf Album Nummer 3 und performten diesen Song ganz exklusiv in Leipzig zum ersten Mal live. Der Song klingt auch noch einmal um einiges besser als auf den Streamingportalen. Das Abschlusshighlight war der Abbausong der Jungs, der zwar aus den Boxen kam, aber das SpongeBob Schwammkopf Intro als instrumental Version war. Einfach dafür haben die Jungs beimir nochmal 10 Sympathie-Punkte extra gewonnen.

From Fall to Spring 

Foto: Melissa Müller

Schließlich kamen die Saarländer zu ihrer Show-Time. So einige Fans sind nicht nur aus Leipzig und Umgebung angereist, um die Fünf spielen zu sehen. Der Saal erlebte mit dem „Lost“ von Linkin Park den Einstimmer schlechthin und alle konnten mitsingen. Als dann schließlich From Fall to Spring die Bühne stürmten, war die Stimmung noch weniger zu bändigen, als es davor schon gewesen war. Sie hatten ihr erstes Album RISE, welches am 14.04.2023 releast wurde, im Gepäck und hatten für die Show in Leipzig sogar noch eine Überraschung im Gepäck. Ein Titel wurde erst zusammen mit dem Album veröffentlicht und wurde bisher auf keinem Stopp gespielt. Doch im Hellraiser durften die Fans nun endlich „The Cursed One“ live erleben. Ebenso durfte man auch ihren ESC-Bewerbungssong „Draw the Line“ hören. From Fall to Spring hatten eine unglaubliche Energie, die einen vor der Bühne fesselt und man einfach nicht stillhalten kann.

Fazit 

Mit knapp zwei Stunden war das Konzert leider schneller vorbei als man sich das gewünscht hätte. Beide Bands haben alles gegeben und haben eine grandiose Show hingelegt. Ich empfinde es teilweise wie eine Trance, denn irgendwie bin ich erst wieder im Auto aufgewacht. From Fall to Spring reihen sich selbst in den Bereich New Metal ein und genau da gehören sie rein. Sie werden Linkin Park nie ersetzen können, aber sie machen auch ihre eigene Musik und könnten dadurch ein würdiger musikalischer Ersatz im europäischen Raum für die Virtuosen des New Metal sein. Hört ruhig einmal auf den gängigen Streamingportalen in beide Bands rein und macht euch selbst ein Bild. Oder noch besser, sollten sie in eurer Nähe live spielen, geht unbedingt hin. Diesen Abend werdet ihr so schnell nicht vergessen.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge