TOXPACK ist mit voller Wucht zurück
Es wirkt wie ein Comeback, ist es aber nicht so ganz. Im Juni 2024 verabschiedete sich TOXPACK in eine Erholungspause. Damals erwähnte sie schon in ihrem Statement ihr 25. Jubiläum. Toxpack verabschieden sich mit einem großen Knall ⋆ Vollgas Richtung Rock
Dieses Jahr ist es soweit und Schulle und Tommi scheinen mit ihrer gemeinsamen Band heftig darauf hin gearbeitet zu haben, ein Vierteljahrhundert TOXPACK ordentlich zu feiern. Denn es knallt und scheppert. Mit nur wenigen Beiträgen wurden Impulse gesetzt, die ganz klar auf neue Musik deuteten. Doch daraus wurde mehr.
Neues Video

Wir wurden buchstäblich aus den Socken gehauen. Fünf Beiträge über Social Media und plötzlich war es da. Das neue Video von TOXPACK. Die Streetcore Institution brettert mit „Auf Euch Alle“ seit dem 13. Mai musikalisch feinste Attitüden und zeigt dabei deutliche Parallelen zu unserem Favoriten-Album KÄMPFER. Ein riesiges Trostpflaster, dass wir nun auf ZWANZIG.TAUSEND VOLT kleben können. Machen wir uns nichts vor, so muss TOXPACK klingen. Die Verantwortung für Aufnahme, Mix und Master lag bei Florian Nowak, der bereits 2016 an der Produktion des damals kompromisslosesten und kraftvollsten Albums SCHALL & RAUSCH beteiligt war. Für den Videodreh stellte Szene Videokünstler Matthias Engst seine Fähigkeiten zur Verfügung. In Bild und Ton sieht das Ganze so aus:
Neues Line-up
Seit 2014 gab es ein fixes Line-up bei TOXPACK. Gitarre, Bass und Schlagzeug wurden toujour von Erik, Stephan und Zoppel besetzt. Nun präsentiert sich die Band mit Marc Reign am Schlagzeug neu aufgestellt. Er spielte bereits bei den Trash Metal Legenden von DESTRUCTION und den Deathmetallern von Morgoth. Nicht weniger stilvolle Musikvorgeschichte hat der neue Gitarrist Steve Römhild. Er spielte bei OHL und steht bei Ryker´s weiterhin an der Gitarre. Der dritte Neuzugang ist Bassist Mark von Elend. Seine Vita weist Eschenbach und Die Dorks auf. Das ist vermutlich die höchste künstlerische Diversität, die man sich als Band wünschen kann. Aus welchen Gründen dieser doch recht umfangreiche Wechsel stattfand bleibt bisweilen im Verborgenen.
Neues Album

Wir hoffen, nein wir wissen nach den letzten Jahren mit TOXPACK, es wird ein neues Album geben müssen. Wir können nur Vermutungen anstellen, wann es so weit sein wird. Mit einer Veröffentlichung vor ihrem Auftritt am 18. Juli auf der G.O.N.D. kann vermutlich nicht gerechnet werden. Wenn wir jedoch eins und eins zusammenrechnen, dann ist der wohl wahrscheinlichste Termin, der 18. Dezember 2026. So hätten wir noch 24 Stunden Zeit, um textsicher am 19. Dezember im Astra zum Heimspiel zu erscheinen. Tickets zum Heimspiel bekommt ihr hier: https://coretexrecords.com/Toxpack-25-Jahre-19122026
Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:
Crew | Redakteur
Mit Baujahr 1976 nicht mehr so ganz jung, bin ich im Herzen der Republik, in Anhalt aufgewachsen.
Mit 19 Jahren zog es mich nach Baden-Württemberg. Aufgewachsen mit Heavy Metal à la Metallica, Slayer und Kreator etc., pubertierte ich mit dem Punk, bis ich dann mit dem New York Hardcore erwachsen wurde. Es gilt: Ob Metal oder Punk, in deutsch oder englisch, Hauptsache mir gefällt´s.









