Schlussakkord – DREHBUCH – VÖ 26.09.2025

Schlussakkord sind zurück und haben nach fünf Jahren ihr drittes Album im Gepäck. Das DREHBUCH ist geschrieben, mit neuem Plattenvertrag und neuer Besetzung ist das neue Kapitel ihrer Geschichte bereit für die Welt. Die ersten Klänge sind bereits in die Musikwelt vorgedrungen, doch am 26.09.2025 wird das komplette Album das Licht der Welt erblicken.

Tracklist:

  1. Intro
  2. Wir sind wieder da
  3. Kein Weg zu lang
  4. Für immer verbunden
  5. Paradox
  6. So dreht sich die Welt
  7. Nicht ohne dich
  8. Abschied
  9. Rette mich wer kann
  10. Ich bleibe wer ich bin
  11. Sommer Sonne Schlussakkord
  12. Dein Weg
  13. Der alte Mann und das Meer

Feiern Tag und Nacht

Das Intro sorgt für einen schlichten Einstieg und geht dann direkt in „Wir sind wieder da“ über. Ihr letztes Album kam kurz nach Beginn der Corona Pandemie heraus und seit dieser Zeit hat sich auch Band-intern vieles getan. Schlussakkord war in einem stetigen Wandel und mussten sich wieder neu finden. Der Weg der Band war nicht leicht, doch sie haben es geschafft und genau das werfen sie mit den ersten Textzeilen direkt in die Welt hinaus. Sie sind motivierter denn je und bereit, jeden noch so langen Weg auf sich zu nehmen, um ihren Fans in die magische Welt von Schlussakkord zu holen. Für die nächsten Roadtrips gibt es daher direkt den Titel „Kein Weg zu lang“. Die Jenaer haben ihr eigenes DREHBUCH des Lebens in musikalischer Form zusammengefasst und bieten den Fans wieder neue Hymnen, denn sie bleiben immer „Kinder dieser Band“.

Bild-2-Schlussakkord3-scaled Schlussakkord – DREHBUCH – VÖ 26.09.2025
Foto: Marc Bloodline

Das Licht im grauen Schein

Schlussakkord haben auf ihrem kommenden Album zudem auch Lieder, die dem Leben den Mittelfinger zeigen und auch an grauen Tagen wieder Mut machen sollen. Der Titel „So dreht sich die Welt“ beschreibt sehr gut das stressige Leben und die viel zu kurze Zeit, die unser Leben hat. Dennoch müssen wir stark bleiben. Oft reicht jede Stärke nicht aus und man muss einen neuen Weg wählen. Genau dann muss man die „Abschiede“ in Kauf nehmen. Der Weg wird nie nur geradeaus gehen und doch wird es irgendwann ein Wiedersehen geben. Definitiv haben Schlussakkord hier wunderbare Mutmacher vertont, welche die grauen Momente im Leben wieder mit dem kleinen Licht der Hoffnung versehen werden.

Das DREHBUCH

Schlussakkord haben mit ihrem dritten Album ein wundervolles Werk gezaubert, das sowohl zum Feiern als auch zum Verweilen anregt. Die Lieder ziehen einen direkt in den Bann und können sogar an einem grauen Tag den Sommer zurückholen. Die Band selbst hat mit einem neuen Plattenvertrag und den neuen Bandmitgliedern die Feder in die Hand genommen und direkt einen kreativen Lauf ausgelebt. Dieses Album wird sicher nicht nur den alten Schlussakkord Fans zusagen, sondern sicher auch neue Fans gewinnen. Ihr könnt euch das gute DREHBUCH als zartblaue Vinyl, normale Digipack CD oder als Fanbox kaufen. Gönnt euch ein Stück „Sommer, Sonne, Schlussakkord“ im Herbst.

Das Album findet ihr unter anderem im Shop der Band: https://webshop.schlussakkord.de/

Bild-1-Schlussakkord6-scaled Schlussakkord – DREHBUCH – VÖ 26.09.2025
Foto: Marc Bloodline

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Mele_Homepage-150x150 Schlussakkord – DREHBUCH – VÖ 26.09.2025

Crew | Redaktion | Fotografin

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“