Anzeige

Ruhr Rock Rausch 2023: Vier Bands rocken den Pott 

-

Am 20. Mai war es wieder soweit: knapp 1.200 Fans der guten Musik machten sich auf den Weg in die Turbinenhalle Oberhausen, um gemeinsam zu feiern. 

Bereits vor Einlass war auf dem großen Parkplatz beste Stimmung. Festival-like standen Wohnmobile und Wohnwagen nebeneinander, Campingtische und -stühle wurden ausgepackt und auch die laute Musikbox durfte nicht fehlen. Schnell wurde die Menge auf dem fiktiven Campingplatz größer und die schlechte Laune hatte glücklicherweise auch jeder zuhause gelassen. Zur Freude vieler mischten sich auch Hansi (JEANLUC) und Jens (Leidbild) unter die wartende Menge. 

Um 17 Uhr öffneten sich endlich die Türen und man stand direkt mitten in der Merchmeile und wurde freudestrahlend von den Merchern von Hörsturz Moers, Willkuer, BRDIGUNG, Unantastbar und natürlich dem RuhrRockRausch selbst begrüßt. 

Das Moderatoren-Duo 

Zur Einstimmung betraten JEANLUC-Frontmann Hansi und Dennis aus der RRR-Crew die Bühne und stellten sich als Moderatoren-Duo des Abends vor. Mit Geschenken bepackt wurde die Bühne kurzerhand zur Quizshow umfunktioniert. Ungeschickterweise verriet Dennis beim ersten Versuch schon im Vorfeld die Antwort auf die Frage, wie lange es die Band Hörsturz Moers bereits gibt. Zu gewinnen gab es neben CDs auch noch tütenweise Pommbären. 

Der neue Mann am Bass 

Die erste Band des Abends war Hörsturz Moers in frischer Besetzung. Praktischerweise tauschten sie ihren Bassisten Fabi gegen einen gleichnamigen Ersatz. Man munkelt, im Alter wird es auch immer schwieriger, sich an neue Namen zu gewöhnen. Die Herren hatten allerdings mit der Technik zu kämpfen und nach einigen wenigen Songs war erst einmal Funkstille. Das Problem konnte jedoch zügig behoben werden. Scheinbar hatte ihnen jemand versehentlich einen Stecker gezogen. An ihren neuen Songs sollte es hoffentlich nicht gelegen haben, denn das neue Album DER BESTE SCHLECHTE UMGANG ist ein gelungener Ohrenschmeichler. 

Kurze Verschnaufpause 

Nach einer kurzen Verschnaufpause enterten die fünf Schwaben von Willkuer die Bühne. Nur eine Sache dürfte jedem aufgefallen sein: Gitarrist Tobi hatte sich stark verändert. An seiner Stelle stand an diesem Abend Dennis, welcher Tobi würdig vertreten konnte, da dieser privat leider verhindert war. Eine Stunde geballte Willkuer-Power mit Songs wie „Für immer ist ne lange Zeit“ und der damaligen Debütsingle „Willkuer“ heizten der Menge ordentlich ein. Emotional wurde es bei „Die Besten sterben nie“, bei dem kaum ein Auge trocken blieb. 

Zwischen Konfetti und Tanzeinlagen 

Während des Changeovers war dann wieder genügend Zeit, um sich zu stärken oder nochmals die Merchstände zu besuchen. Gegen 20:30 Uhr war es Zeit für Beleidigungen und BRDIGUNG stürmten nach Ansage von den Moderatoren Dennis und Hansi die Bühne. Kaum einer konnte bei Songs wie „Sommerlied”, „Tanz dickes Kind” oder auch „Drogen im Haus“ die Füße stillhalten. Auch neue Songs wie „Punkrock Genozid” durften natürlich nicht fehlen – ebenso wie das Konfetti, mit welchem Vollgas Richtung Rock diesmal tatsächlich nichts zu tun hatte. 

Der krönende Abschluss 

Den Abschluss machten die Südtiroler Punkrocker von Unantastbar. In gewohnter Manier rockten die Fünf die Bühne und gaben einen Song nach dem anderen zum Besten. „Für immer mein“ und „Das Stadion brennt“ sind hier nur kleine Beispiele der schweißtreibenden Setlist. Bei den Zugaben kam dann noch einmal Moritz von Willkuer auf die Bühne, um wie auf der aktuellen Tour eben gemeinsam mit Joggl „Für immer“ zu performen. 

Liebe für die RRR-Crew 

Veranstalter Kasi hat uns zwar verboten, mit Schmeicheleien um uns zu werfen, damit keiner denkt, wir wurden bestochen, wir machen es aber trotzdem! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und vor allem bei der RuhrRockRausch Crew für diesen wirklich grandiosen Abend und die mit Abstand fürstlichste Bewirtung und Verpflegung, die wir uns nur hätten vorstellen können. Selten haben wir eine Veranstaltung erlebt, bei der mit so viel Liebe bis in jedes Detail für Fans, Bands, Presse und Crew gesorgt wird. Wir können es jetzt schon kaum erwarten, hoffentlich auch 2024 gemeinsam den Pott zu rocken. 

Hier geht’s zur Galerie des Abends: 

https://vollgas-richtung-rock.de/fotos/ruhrrockrausch-2023-galerie/ 

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

"Immer Vollgas und keine Angst vorm Scheitern. Immer Vollgas, immer nach vorne immer weiter..."

Ich bin durch meine Eltern bereits mit Rockmusik aufgewachsen. Da mein Vater als Tontechniker unterwegs war, habe ich recht früh gelernt, was gute Musik ausmacht und ob eine Band vor allem live gut klingt. In der Teenie-Phase mischte sich dann zu dem bis dato englischen Rock und Punk Genre immer mehr der Deutschrock in meine CD Sammlung und dieser Linie bin ich bis heute treu geblieben. Prinzipiell ist mir der Stil egal, Hauptsache, ich höre Gitarre, Bass und Schlagzeug.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge