Anzeige

Review Voltwechsel – FREI UND DOCH GEFANGEN VÖ 24.03.2023

-

Endlich ist es so weit und Voltwechsel veröffentlichen ihr Debütalbum FREI UND DOCH GEFANGEN. Mit insgesamt 13 Songs wollen die Jungs aus Österreich nun durchstarten. Gegründet hat sich die österreichische Band erst im Jahr 2021, dennoch war klar, wohin die Reise gehen soll: auf die Bretter, die die Welt bewegen!

Am 09.12.2022 veröffentlichten Voltwechsel bereits die erste Single „Mein altes ich“ aus ihrem Debütalbum und zeigten, dass wir einen einzigartigen Mix aus Grunge und Heavy Rock erwarten können.

Ein Mix aus Grunge und Heavy Rock

Quelle: Voltwechsel

Nach einem elektrisierenden Intro gehen wir mit „Nukkear“ gleich in die Vollen und man könnte meinen, es sprengt uns gleich die Box weg, aber auf eine gute Art und Weise. Der zweite Song des Albums schlägt uns sofort mit harten Gitarrenriffs direkt ins Gesicht. Energiegeladen zeigen uns Voltwechsel ihr musikalisches Können in allen Facetten. Rockig, rotzig und ein wenig punkig schmettern uns die vier Österreicher „Es eskaliert auf Stufe 10“ entgegen und ja, wir geben ihnen definitiv recht!

„Frei und doch gefangen“ ist nicht nur der Namensgeber des Debütalbums, sondern auch ein Song, der thematisch direkt ans Eingemachte geht. Jeder sucht nach dem, was ihn selbst ausmacht in einer Welt, die gerne Grenzen setzt.

Der Kampf mit dem inneren Selbst und die Liebe zum Leben

Emotional wird es auch nochmal mit „Fiktion oder real“. Auch hier erkennt man sofort wieder den Kampf mit dem inneren Selbst. Die Stimme des Sängers Patrick harmoniert perfekt mit der Schwere der Thematik des Songs und dem punktgenauen Einsatz der Gitarren. Mit „Heute leben wir“ besingen Voltwechsel die Liebe zum Leben und wie wichtig es ist, auch den Moment zu genießen. Ein Song, der ordentliches Mitsingpotential auf Konzerten haben wird!

Quelle: Voltwechsel

Fazit:

Grunge is not dead! Voltwechsel nehmen uns gedanklich mit auf eine Reise in die 90er Jahre, als der Grunge seine Hochzeit erlebte. Allerdings reißen sie uns genauso schnell wieder aus dieser Traumreise heraus, denn Voltwechsel sind kein tausendster Abklatsch von Nirvana, sondern eine Band aus dem Hier und Heute und verstehen es, sich gezielt mit einem Mix aus Grunge und modernem Metal Sound von der Masse abzuheben. Wer romantische, langsame Balladen erwartet, ist hier definitiv Fehl am Platz. Zeitlose Themen wie das eigene Ich-Bewusstsein und der Kampf mit sich und der Welt sowie die Liebe für den Moment stehen im Vordergrund. Der eingefleischte Deutschrock Fan wird mit diesem Album nicht auf seine Kosten kommen. Aber das ist auch nicht schlimm, denn Voltwechsel kreieren ihren ganz eigenen und unverwechselbaren Sound, den man erstmal auf sich wirken lassen muss, wenn man vorher nicht schon Berührungspunkte mit dem Genre des Grunge hatte. Allerdings sollten die Songs definitiv für unvergessliche und unverwechselbare Momente bei den bevorstehenden Liveauftritten sorgen. Voltwechsel legen mit FREI UND DOCH GEFANGEN nicht einfach ein Debütalbum vor, sondern hängen auch die Messlatte für alles, was folgen wird, sehr hoch.

Von mir bekommt FREI UND DOCH GEFANGEN von Voltwechsel 8 von 10 Punkten.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Julia, für immer 30,5 Jahre alt, aus Kassel. 2018 aus Liebe zur Musik und der Lust zum Schreiben zu VRR gekommen, um ihre überschüssige Energie und Kreativität und schlagfertige Ausdrucksweise auf Papier zu bringen. Nachdem sie einmal versehentlich zur Kamera griff, legt sie diese kaum noch aus der Hand. Sie und ihre Nikon trotzen Wind & Wetter, um das perfekte Bild einzufangen.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge