BASTI – Künstlervorstellung – Deutscher Pop-Punk/Rock-Pop aus Ostwestfalen-Lippe

Foto: Band BASTI

Der 2001 in Lemgo bei Bielefeld geborene Singer und Songwriter Sebastian Nolting arbeitet zusammen mit seinem besten Freund und Produzenten Tobias Perschke aktuell an seiner Solokarriere. BASTI hat seit 2021 insgesamt sieben Songs, u. a. „Alien“ (2021), „Sad Story“ (2023) und „Du fehlst“ (2023) veröffentlicht.

Zwischen Rap/Pop und Pop-Punk/Rock-Pop – der Genre-Wechsel

Als 10-jähriger in der Grundschule fing BASTI an, Akustik-Gitarre zu spielen. Vor etwas über einem Jahr ergänzte die E-Gitarre sein Repertoire. An eigenen Songs bastelt BASTI seit seinem 14. Lebensjahr. Nachdem BASTI die Band, in welcher er in der Vergangenheit Erfahrungen sammelte, verließ, ging er seit 2021 seinen eigenen Weg. Er probierte sich ca. ein Jahr auf dem Gebiet des Rap/Pop aus, stellte dann aber nach einer Pause von ca. einem Jahr fest, dass er sich besser im Bereich Pop-Punk/Rock-Pop ausdrücken kann und sich wohler fühlt. Dies führte dazu, das Musik-Genre zu wechseln.

Die Songs entstehen in unterschiedlichsten Momenten, aber meistens in Krisen seines Lebens. Jedes Lied ist Teil seiner Biografie. Mit seinen Zeilen verarbeitet er gescheiterte Beziehungen oder zerbrochene Freundschaften. Manchmal schreibt BASTI über persönliche Sehnsüchte.

„Schockverliebt“ – die Empfehlung des Musikers

„Schockverliebt“ ist die Single, die BASTI am meisten empfiehlt. Der Song beschreibt eine Beziehung, in welcher eine Seite einiges mehr an Energie als die andere investiert. So sieht einer die Liebe seines Lebens in seiner Partnerin, das Gegenüber aber eben nicht. Dass das eine Seite verletzt und sich diese Person nicht wohlfühlen kann, ist in BASTIs Augen für andere Personen gut nachzuempfinden.

Textauszug:
„Du gibst mir diese ganzen Kopf-Ficks, machst verrückt.
Seh bei dir immer wieder Hoffnung, hab kein Glück.
Bin so fucking krass verwirrt und angepisst.
Und du machst es mir noch schwerer, als es ist!“

Aber auch melodisch gefällt dieser Song BASTI bisher am besten!

Aktuelle Single „Rest in Peace“ – Zwei Versionen

„Rest in Peace“ ist BASTIs neueste, im Januar 2024 erschienene, Single. Der Song erzählt davon, welch schwierigen Weg der Künstler in den letzten Monaten gehen musste. Die im Song verarbeitete, unvorhersehbare Trennung von einem Menschen, mit welchem BASTI acht Jahre zusammen war, hat ihm den Boden unter den Füßen weggerissen. Den Verlust der Beziehung nutzte BASTI für die Weiterentwicklung seiner Persönlichkeit. Er hat verstanden, dass es ok ist, für den Moment allein zu sein. BASTI nutzte die Chance. So berichtet er, eine bessere Version seiner selbst zu finden. „Rest in Peace“ wurde in zwei Versionen veröffentlicht. In der alternativen Version wurde ein weiterer Part integriert, welcher BASTIs Freund und Produzent beisteuerte, da er sich in diesem Song ebenfalls wiederfand.

Im Hintergrund arbeiten BASTI und sein Produzent Tobias Perschke an einem ersten kleinen Album. Hier möchte BASTI allerdings nichts versprechen, da sie auf sich selbst gestellt sind und alles in Eigenregie managen. BASTIs Traum ist es, seine Musik auch zum Beruf zu machen. Das wäre in seinen Augen das Coolste, was passieren könne. Viel wichtiger ist ihm aber, dass die Hörer seine Musik und die Texte verstehen und sich verstanden fühlen. Live-Auftritte sind derzeit noch nicht geplant, aber sie versuchen im Sommer auf mehreren kleinen Festivals zu performen.

Auf folgenden Plattformen ist BASTI zu finden:

Spotify
YouTube
Instagram: @Bstimusic
TikTok: bstimusic

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Anett_Homepage-150x150 BASTI – Künstlervorstellung – Deutscher Pop-Punk/Rock-Pop aus Ostwestfalen-Lippe

Crew | Redaktion | Fotografin

"Ich glaube, dass unser Uhrwerk sich dreht.
Ich glaube, dass die Zeit nie stillsteht.
Ich glaube, alles passiert, wie es muss.
Ich weiß, dass alles gut wird zum Schluss."
(Eizbrand)