Freiheit mit Narben von Philipp Burger – Mehr als nur ein Buch
Zuletzt erreichte uns ein persönlicher Brief von Philipp Burger, bekannt als Frontmann der umstrittenen Band „Frei.Wild“, zusammen mit seinem Buch „Freiheit mit Narben – Mein Weg von rechts nach überall“, das am 10.10.2023 im Kampenwand Verlag erscheinen wird.
In der Tat ein spannendes Schriftstück, auf das ich mich schon länger gefreut hatte, da hinter diesem Mann nicht nur der umstrittene Musiker steckt, sondern ein Mann mit Charakter und vielen Qualitäten, die gerade von Kritikern und Gegnern erst gar nicht gesehen werden wollen. Um die Grundsatzfrage vorwegzunehmen: Dieses Buch ist nicht nur verdammt gut, es ist auch verdammt wichtig. Nicht nur, um Philipp Burger und seine kritische Vergangenheit kennenzulernen, sondern auch um etwas aus seiner Geschichte zu lernen. Mit jeder erreichten Person, die auch nur ein wenig über den Inhalt nachdenkt, kann unsere Welt ein Stück verbessert werden. Wieso? Das lest ihr in folgenden Zeilen.
Dieses Kind hat einen Namen – Vergangenheit und Toleranz
„Freiheit mit Narben“ ist ein wortgewaltiger Titel, der viel Spielraum für eigene Interpretationen bietet. Er lässt vermuten, dass die gewonnene Freiheit den Preis des Schmerzes innehat. Sehr überraschend für mich war und ist, dass in diesem Buch der dunkle Teil von Philipp Burger beleuchtet wird und er mit seiner Vergangenheit sehr offen umgeht, wie ich es kaum von anderen Menschen kenne. Die Stärke liegt nicht nur in der Offenbarung seiner selbst, sondern auch in dem Wissen, dass er den Lesern auch seine Schwächen aufzeigt und sich durchaus angreifbar macht. Oder wird hier gerade den „Feinden“ durch die offene Art und Weise der Wind aus den Segeln genommen?
Das Buch beginnt mit interessanten Einblicken in Philipps Vergangenheit, die mich sofort in ihren Bann gezogen haben, da sie sehr persönlich rüberkommen, als würde er sie einem Freund erzählen. Und an einer Stelle fragte ich mich: Warum erzählt er dem Leser von einem ungedeckten Dach und dem waghalsigen Einsatz, dieses bei unerwartetem Gewitter unter Lebensgefahr wetterfest zu machen? Die Antwort ist einfach: Es geht um Schicksal und die Tatsache, dass jede Handlung und jede überraschende Wendung einen Grund hat. Bei diesem Gebäude, welches fast überschwemmt wurde, handelte es sich um eine alte Bibliothek aus Brixen, die bis heute Bestand hat. Zuletzt durch eben diesen waghalsigen Einsatz des noch jungen Philipp Burger, der sich schon immer für Handwerk begeistern konnte. Viele Jahre später wurde in dieser historischen Bibliothek des Klosters das Video zum Song „Die nur nach fremden Sünden fischen“ gedreht. Wäre es ohne diesen Einsatz in der Vergangenheit überhaupt zu diesem Video oder gar zu dem Song gekommen?
Vielseitig, offen und vertraut, aber nicht wenig kritisch
Neben der eben kurz zusammengefassten Geschichte gibt es unzählige mehr in diesem Buch. Das war nur der kleine Anfang einer extrem guten Geschichte, die wahr ist und den Leser durchweg in den Bann zieht – ohne Kompromisse. Philipp erzählt hier vom Echo und der Anspannung vor Ort, vom Zivildienst, den er antrat, auch wenn es vermutlich untypisch rüberkommt, da man von einem Skinhead wohl eher den Dienst an der Waffe erwartet hätte. Er spricht offen über seine Vergangenheit bei den Kaiserjägern und über die selbst veranstalteten Festivals, die mehr oder weniger glückten. Was mich vor allem überrascht und begeistert hat, sind die intimen Fotos mit seiner Frau und seinen Kindern. Er spricht darüber, wann er seine Frau Vroni kennenlernte.
Alles in allem erzählt das Buch unter anderem Geschichten von Schicksalsschlägen und Angriffen auf die Person Phillip Burger, aber auch die positiven Seiten des Lebens werden in dieser Biographie beleuchtet. Auch politische Themen werden hier unzensiert besprochen.
Wen überrascht es also, dass man in diesem Buch durchaus Parallelen zu den verschiedensten Frei.Wild Songs findet, deren Entstehungsgeschichten in Philipps Vergangenheit zu liegen scheinen?
Ein Appell an alle möglichen Leser, Fans und vor allem Kritiker
Dieses Buch hat mich förmlich in seinen Bann gezogen und nicht selten habe ich mich dabei ertappt, wie ich mir Gedanken darüber machte, wie man die Menschen dazu bringen könnte, weltoffener und toleranter zu sein. Was muss passieren, damit man engstirnige und unbegründete Meinungen ändern kann? Jeder, egal ob Freund, Feind oder einfach nur neugieriger Interessierter, sollte diese Biografie lesen. Wenn nicht wegen Philipp Burger, dann einfach wegen der neutralen Betrachtung des Ganzen. So viele Weisheiten, Denkweisen und gute Dinge gehen aus diesem Buch hervor, die die Welt zu einem deutlich besseren Ort machen könnte. Dieses Buch regt zur Selbstreflexion an und hilft, Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
“Freiheit mit Narben” ist gleichermaßen ein Muss für jeden Fan und auch für jeden Kritiker. Es könnte vielen, nein, sogar sehr vielen Menschen ein verdammt guter und wichtiger Wegweiser sein.
Vorbestellbar unter: https://www.novamd.de/x/philipp
Erscheinungsdatum: 10.10.2023
Kampenwand Verlag
ISBN-10: 3986600922
ISBN-13: 978-3986600921
Hardcover / eBook
432 Seiten / 375 Seiten
24,90 € / 14,99 €
Wir haben außerdem auch ein ausführliches Interview mit Philipp geführt. Das ganze könnt ihr hier sehen:
Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:
Fotograf | Redaktion | Administration | Inhaber
Mitglied im Bundesverband deutscher Pressefotografen (bdp)
Gründete 2017 das Magazin und begann eine ganz neue, "musikalische" Reise durch die rauen Landschaften von Musik, Veranstaltungen und Print- und Online-Medien.