Anzeige

New Stage Arise BAD BOYS SIND NIE ALLEIN

-

New Stage Arise haben es endlich geschafft! Ihr Debütalbum BAD BOYS SIND NIE ALLEIN hat den Weg auf CD gefunden. Zehn Songs mitten aus dem Leben, mit allen Höhen und Tiefen, aber auch Ausflüge in den Bereich des Sports. Derweil wurde für die limitierten Boxen schon Sold Out gemeldet. NSA betitelte die Platte als ihr Manifest und nannten es „unsere neue Dauerschleife“. Haben die Herren den Mund etwas zu voll genommen oder wird sich der neue Logplayer tatsächlich als Goldstück entpuppen?

Tracklist

  1. New Stage Arise
  2. Hypokrit
  3. Neuanfang
  4. Start your Engine
  5. Ideen muss man leben
  6. Rulebreaker
  7. Krieger
  8. Der 12. Mann
  9. Verwechslung
  10. Sehnsucht

Ein gemeiner und hässlicher Ort

New Stage Arise starten ihr Album mit einem Zitat von Rocky Balboa: „Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. (…)“. Kurz darauf scheppert es unvermittelt aus den Boxen. Mit dem Song „New Stage Arise“ stellt sich die Band erst einmal selbst vor und gibt uns einen Wegweiser, was uns auf der restlichen Platte erwarten wird.

Ohne Verschnaufpause geht es weiter. „Hypokrit“ ist nichts anderes als ein eher selten verwendeter Begriff für Heuchler. NSA rechnen kompromisslos mit charakterlosen Blendern, Dummschwätzern und ignoranten Marionetten ab und geben dabei ihren Instrumenten ungezügelten Freilauf.

Feinfühlige Zaubereien

Bei Track Nummer 4 „Start your engine“ lassen New Stage Arise rein instrumental die Muskeln spielen und zeigen knapp eine Minute lang, wie feinfühlig sie am Griffbrett der Gitarre zaubern können. Mit „Rulebreaker“ wird es rebellisch. NSA präsentieren sich als Wortführer des Widerstands und rufen dazu auf, fest gefahrene Regeln zu ignorieren und aus dem System auszubrechen. Kämpferisch geht es auch beim Song „Krieger“ weiter, in dem illegale Straßenkämpfe glorifiziert werden. „Du bist ein Krieger, der immer siegt. Du bist ein Krieger, king of the street“, heißt es dort.

Hommage an König Fußball

Der 12. Mann ist – wie der Titel vermuten lässt – eine Hommage an König Fußball und deren Fans. Beginnend mit eingespielten Chören aus dem Stadion erzeugen NSA direkt eine treffende Atmosphäre, während sie im Refrain ihre Loyalität zum Sport beschwören. Das große Finale liefern New Stage Arise mit dem Song „Sehnsucht“. Dort wird das Älterwerden thematisiert und wie sehr einem im Alltag mit Familie und Verpflichtungen die unbeschwerte Vergangenheit mit guten, alten Freunden fehlt.

Eingängige Brutalität

Vorneweg: BAD BOYS SIND NIE ALLEIN ist nichts für zartbesaitete Gemüter! NSA schreiben sich modern Hardrock auf die Fahne und genau das halten sie auch. Am Gesang werden sich die Geister scheiden, denn Bernd könnte stimmlich mühelos in einer Onkelz-Tribute-Band Erfolge feiern. Wer allerdings Wert auf elegante Gesangsmelodien und raffinierte stimmliche Exkursionen legt, wird hier, trotz der Steigerung zu „Road to Glory“ Zeiten, nicht fündig. Straight und ohne Schnörkel gibt es hier Vollgas aufs Fressbrett, kompromisslos und ungeschönt. Instrumental liefern die Herren spannende Ansätze. Schraubende Gitarrenriffs treffen auf radikal hämmernde Drums und sorgen durchweg für eingängige Brutalität. NSA schreddern in aller Heftigkeit mit ihren Songs über Themen wie Sport, Lifestyle, aber auch über positive und negative Erlebnisse hinweg. Letztlich sei gesagt: New Stage Arise haben mit ihrem Debüt definitiv ein Album von Bad Boys für Bad Boys geschaffen!

Da New Stage Arise mit ihrem Debüt in unserer Redaktion unterschiedlichste Resonanzen auslöste, setzt sich die Gesamtbewertung aus mehreren Einzelbewertungen zusammen: 7,5 von 10.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

"Immer Vollgas und keine Angst vorm Scheitern. Immer Vollgas, immer nach vorne immer weiter..."

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge