Anzeige

20 Jahre Eisbrecher ES BLEIBT KALT

-

Zeitreise auf höchstem Niveau

Pünktlich zum Jubiläum kommen die von Erfolg gekrönten Herren mit einem Album, welches den Werdegang und die Geschichte der Band kaum besser beschreiben könnte. Wer Eisbrecher kennt, weiß, hier wird alles bestens durchdacht, ohne aber ein Konzeptalbum entstehen zu lassen. Nichts wird dem Zufall überlassen und dennoch scheint es fast schon gewollt willkürlich.

Hört selbst hinein, um zu wissen, was ich hier zu beschreiben versuche.

Ein Best of Album mit 40 Hits der vergangenen Jahre wird es als Doppel CD und Doppel Vinyl geben.

Die aus Bayern stammende Band ist seit nun mehr zwei Jahrzehnten gemeinsam unterwegs, mit all den Höhen und Tiefen und so einigen Erfolgsalben.

So ließ auch ich das kommende Album der EISBRECHER nicht an mir vorbei gehen. Schon seit vielen Jahren begeistern mich die Jungs rund um Alex Wesselsky mit ihrer Mischung aus Rock- und Elektro-Musik und ihrem brachialen Sound mit deutschsprachigen Texten.

Zurück zu den Wurzeln, alte Geschichten neu erzählt

Wer neue Musik der Altherren erwartet, dem sei gesagt ES BLEIBT KALT greift auf alte Songs aus 20 Jahren Bandgeschichte zurück. So tummeln sich auf zwei Cd´s mit einer Gesamtlänge von knapp 160 Minuten 40 charismatische Hits und einiges an Raritäten. Unter anderem „Wir sind Gold“, welches bislang nur auf der US-Version des aus dem Jahre 2017 Album STURMFAHRT zu finden war. So entstand hier wohl etwas ganz Besonderes und wohl Überlegtes.

Die beiden Scheiben werden wie folgt unterteilt, 2003 – 2013 und 2013 – 2023, doch rechnet nicht mit einer gewissen Chronologie. Völlig durcheinander springen die Jahre wild umher.

Im Großen und Ganzen ist ES BLEIBT KALT eine äußerst gelungene Mischung aus 20 Jahren EISBRECHER und acht Alben sowie einem Cover-Album. Diejenigen, welche treu gesammelt, alle Werke von Eisbrecher besitzen, dürften sich freuen über ein Best of aller dieser. Für Neuankömmlinge in diesem Genre ist dieses Album eine absolute Empfehlung wert. Eine kompakte und wundervolle Zeitreise durch die Welt der Eisbrecher sei garantiert.

9/10 Punkte

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Ich bin Tati aus dem grünen Herzen Deutschlands. In einer Musikerfamilie aufgewachsen, war es mir schon immer wichtig, die richtigen Töne zu finden. Ob in Wort oder Schrift, ob im Gesang oder in der Poesie. Jedes Genre und ein jeder Stil war mir willkommen. Und genau das hat mich in meiner Jugend geprägt und bis heute begleitet.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge