Anzeige

Stunde Null – LIEBE FÜR IMMER – VÖ 09.02.2024

-

Stunde Null scharren bereits mit den Hufen. Ihr nagelneues Album LIEBE FÜR IMMER erscheint am 09.02.2024 und verspricht ein neun Track starkes Rock-Monument, welches sich ohne Vorwarnung direkt ins Herz bohrt. Uns erwarten bombastische Hymnen voller Schmerz, Wut und Angst, die immer wieder den Funken der Hoffnung aufflammen lassen. Dabei entstand das Album unter besonders schwierigen Umständen, denn Schlagzeuger Stefan teilte der Band während des Songwriting-Prozesses mit, dass er die Band verlassen werde. Im Zuge dessen wurde das Album, was ursprünglich unter dem Namen TOTGEGLAUBT DOCH AUFERSTANDEN veröffentlicht werden sollte, umbenannt in LIEBE FÜR IMMER. 

TRACKLIST (Digipak): 

  1. Mensch sein
  2. Schrei an die Wand
  3. Du verschwendest mich 
  4. Stiller Begleiter
  5. Unsere beste Zeit
  6. Meine Angst
  7. Krankheit Mensch
  8. Kontrapopulärrevolution
  9. Es bleibt die Zeit

(Ein weiterer Hidden Track befindet sich ausschließlich auf Vinyl.) 

Gewohnt heftig 

Ohne Umschweife oder ein Intro schreit uns Sänger Aaaron unvermittelt die Gehörgänge frei mit dem Song „Mensch sein“. Bereits beim Einstieg in LIEBE FÜR IMMER wird es gewohnt heftig. Eine gelungene Balance schafft der Track mit etwas ruhigeren Passagen, die den Kontrast zwischen cleanem Gesang und Screams noch weiter unterstreichen. 

Stunde Null zeigen sich mit „Du verschwendest mich“ von der verletzlichen Seite. Sie präsentieren eine Rockballade, die aus den Tiefen des Herzens schreit und dich da trifft, wo du dich missbraucht und nicht verstanden fühlst. Viel zu oft geben wir unsere eigene Meinung und irgendwann große Teile unseres Lebens auf, nur um zu gefallen. 

„Unsere beste Zeit“ wird die nächste Singleauskopplung und erscheint noch vor dem Albumrelease. Im Interview verrieten uns Stunde Null, dass dieser Track innerhalb der Band zu Diskussionen führte. Entstanden ist er um einiges später als die restlichen Songs des Albums. „Wir haben viel darüber diskutiert, ob dieser Song jetzt in dieses Konzept passt, aber waren uns dann einig, dass genau jetzt der richtige Moment für Hoffnung und Zuversicht ist. Unsere beste Zeit ist JETZT.“ 

Mit „Es bleibt die Zeit“ wird es zum Abschluss des Albums nochmal deutlich ruhiger aber nicht weniger atmosphärisch. LIEBE FÜR IMMER nimmt ein hoffnungsvolles Ende und hinterlässt den Hörer nach knapp 30 Minuten Spielzeit mit einem finalen Hochgefühl. 

Abwechslungsreich und auf den Punkt 

Musikalisch ist LIEBE FÜR IMMER eine bunte Mischung aus Vollgas Nummern und emotional aufgeladenen Balladen. Die bisher veröffentlichten Singles könnten kaum unterschiedlicher sein. Während „Kontrapopulärrevolution“ dem Hörer unvermittelt ins Gesicht peitscht, entpuppte sich  „Du verschwendest mich“ als weitaus zurückhaltender.  

Der unverkennbare Stil von Stunde Null findet sich in jeder Faser des Albums wieder, dabei ist das Songwriting ausdifferenzierter denn je. Stunde Null finden eine elegante Balance zwischen einer markerschütternden Heftigkeit, melodischen Elementen und gefühlvollen Textzeilen, die unter die Haut kriechen. Dabei hangeln sie sich nicht nur durch die einzelnen Tracks, sondern schaffen über das gesamte Album hinweg einen roten Faden, der wie ein Seismograf ein Auf und Ab der Emotionen verzeichnet. 

Ein Wermutstropfen ist allerdings die eher überschaubare Anzahl an Songs auf dem Album. Im Interview sprachen sich Stunde Null bereits für Qualität statt Quantität aus, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass die Vier noch den ein oder anderen Kracher mehr im Archiv gehabt hätten.  

JETZT VORBESTELLEN: https://www.stundenull-shop.net/ 

Releaseshows 

Stunde Null gehen passend zum Release von LIEBE FÜR IMMER auf Tour. Tickets bekommt ihr im Stunde Null Shop oder bei Eventim. 

  • 08.02.2024 Mühltal, Steinbruch Theater 
  • 09.02.2024 Bochum, Matrix 
  • 10.02.2024 Lübeck, Riders 
  • 15.02.2024 Nürnberg, Hirsch 
  • 16.02.2024 Leipzig, Hellraiser 
  • 17.02.2024 Mannheim, MS Complex 

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

"Immer Vollgas und keine Angst vorm Scheitern. Immer Vollgas, immer nach vorne immer weiter..."

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge