Anzeige

EXAT – JETZT ERST RECHT! – VÖ 24.11.2023

-

Nicht ganz zwei Jahre nach EIN HERZ FÜR PUNKROCK haben die drei Jungs von EXAT ihr neues Album JETZT ERST RECHT! für euch am Start, auf das ihr sehr gespannt sein könnt. Dieses Album ist nicht nur das dritte Studioalbum der Band, sondern auch gleichzeitig ihr Jubiläumsalbum zum 20-jährigen Bestehen der Band. Insgesamt erwarten euch zehn Tracks, die zwischen November 2021 und Juni 2023 aufgenommen wurden.

Tracklist:

  1. Oldschool & unbequem
  2. Laut gegen Nazis
  3. Das ist jetzt dein Leben
  4. Sag’s mir
  5. Keine Blumen auf deinem Grab
  6. United
  7. Mehr als du mich
  8. Der Capt’n schlägt zurück
  9. Tot oder nicht
  10. Alles was sie wollen ist Angst

Laut gegen Nazis

Eingeleitet durch eine Berichterstattung, die zum ersten Song „Oldschool & Unbequem“ gehört, bekommt man direkt schnelle Punkrock-Klänge auf die Ohren, die Lust auf Tanz und Party machen. In diesem Lied geht es um die Band und unter anderem um Menschen, die der Band damals kein langes Bandbestehen zugetraut haben. „Wir sind immer noch da, jetzt erst Recht, nach all den Jahren, weil wir noch was zu sagen haben.“ Und das ist gut so.

„Laut gegen Nazis“ ist der zweite Track der CD. Um was es hier geht, muss nicht weiter erläutert werden. „Wir sind laut – laut gegen Nazis, wir sind hier – wir sind immer mehr, viel mehr als ihr, laut gegen Nazis.“ Dieses Thema ist leider nach wie vor sehr aktuell und damit ist dies ein sehr wichtiges Lied, das hoffentlich viele Menschen erreichen wird und dem ein oder anderen aus entsprechender Szene einen Denkanstoß gibt.

„Keine Blumen auf deinem Grab“ wird durch starke Metal-Klänge eingeleitet, die mit dem Beginn des Gesangs in einen schnellen Punk-Rhythmus umschlagen, was den Song gewaltig nach vorne schiebt. Diese Rhythmen wechseln sich im weiteren Verlauf des Stücks ab und machen daraus eine interessante Mischung, die zum Pogen und Moshen einlädt.

Zwischen Liebe und Angst

„Mehr als du mich“ unterscheidet sich gesanglich sehr von all den anderen Stücken des Albums, da es abwechselnd von dem Sänger Clemens und der Gastsängerin Andrea Koop (Deichbrett) gesungen wird. Er besingt seine Liebe zu ihr, dass er sie gerne verführen würde, aber sie erwidert die Gefühle nicht, für kein Geld der Welt. Hier bekommt man ein leicht beklemmendes Gefühl, da man direkt einen Stalker im Gedanken vor sich hat. Beide Stimmen harmonieren sehr gut.

Zum Schluss bekommt man erneut ordentlich Metal um die Ohren gepfeffert. „Alles was sie wollen ist Angst“ ist ein sehr aktueller und kritischer Song, der von der Politik und den Medien handelt bzw. davon, was diese tun. „Die Politik rafft still ihr Geld, das sich mit Blut verdienen lässt…“

Fazit:

EXAT haben mit JETZT ERST RECHT! ein Album geschaffen, das von Anfang bis Ende sehr kraftvoll daher kommt. Der meist flotte Punkrock kann mitunter auch Einflüsse aus Ska und Metal verzeichnen und lädt zum Pogen und Moshen ein. Kurzum: ein Longplayer, der Spaß macht, auch wenn sehr wichtige, ernste und durchaus traurige Themen angesprochen werden. Von mir erhält das Album 9,5 von 10 Punkten.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Bereits im Kindergartenalter gegen Ende der 80er-Jahre durch meine älteren Geschwister mit Punk großgeworden, fand ich ebenfalls als Kind über Metal, Rock und Grunge meinen Weg zum Gothic Anfang der 90er-Jahre und etwas später dann zur NDH und zum Mittelalter-Rock. Diesen Genres bin ich bis heute als schwarz-bunte Seele treu ergeben.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge