Anzeige

Burgers Grenzland Release Tour Stopp in Oberhausen

-

Mit dem am 01.12.2023 erschienenen zweitem Solo-Album GRENZLAND, welches in den deutschen Charts auf dem Podium landete, startete Philipp Burger zusammen mit seinen Freunden Alex Lysjakow (Bassgitarre), Kurt Oberhollenzer (Schlagzeug) und Mattia Mariotti (Leadgitarre) am 18.01.2024 in Löbau die GRENZLAND Release Tour. Am 19.01.2024 ließen wir es uns nicht nehmen, die Musiker in Oberhausen unter die Lupe zu nehmen und uns persönlich einen Eindruck zu verschaffen.

Durchhaltevermögen

Trotz Minusgraden und vorangegangenem Schneechaos standen einige hart gesonnene Fans bereits am frühen Morgen vor der Turbinenhalle 1 an, um sich standesgemäß einen Platz in der ersten Reihe mit bestem Blick auf die Bühne zu sichern. An dieser Stelle ziehen wir unseren Hut vor all denjenigen, die sich dieser Grenzerfahrung immer wieder, auch mehrere Tage hintereinander, stellen. Aus eigener Erfahrung wissen wir wie hart es ist, stundenlang anzustehen, körperliche Schmerzen oder Hunger zu ertragen und doch nicht zu wissen, ob sich die Quälerei am Ende lohnt.

Spontanität

Krankheitsbedingt mussten Stunde Null ihren Support Slot kurzfristig abgeben. Gute Besserung nach Südtirol. Kurzerhand machten sich Nikki und Dom von Ernstfall auf den Weg nach Oberhausen. Begleitet wurden sie zudem von einer wahrlichen Koryphäe. Warthy, ein wahnsinnig erfolgreicher, empathischer Musiker und Produzent, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den beiden Musikern von Ernstfall den Abend mit feinsten Akustik Riffs zu eröffnen. Warthy blickte im Jahr 2023 auf insgesamt 51 Veröffentlichungen in einem überragenden Spektrum von Schlager bis Metal und Punkrock bis Pop – Deutschrock & NDH, welche durchaus beachtliche Chart-Platzierungen erreichten, zurück.

Foto: Annett Rose

Alles genau nach Plan

Pünktlich um 18.30 Uhr öffnete sich die Tür zur Turbinenhalle 1. Trotz des großen Besucherandrangs gaben sich die freundlichen Securitys große Mühe, den durchgefrorenen Fans zügig den Weg in die Halle zu ermöglichen. Bei ausverkaufter Hütte, einer hervorragenden Kulisse und wirklich positiv gestimmten Konzertbesuchern betraten Nikki und Dom von Ernstfall und Warthy um 19.30 Uhr die Bühne und stimmten u.a. mit Akustik Versionen der Songs „Jungs bleiben Jungs“, „Ohne Euch“ oder „48 Stunden“ auf den Abend ein. So langsam tauten dabei auch die letzten Körperregionen auf. Es wurde immer wärmer in der Halle.

Überzeugt mit eigenen Songs

Nach kurzer Umbauphase und leichter Verspätung, man konnte in der Location vor Aufregung kaum noch atmen, betraten Philipp, Alex, Kurt und Mattia bei tosendem Jubel die Bühne. Endlich, ja, endlich waren die ersten Töne, die ersten Worte von Philipp Burger zu hören. Im Gepäck hatte Philipp Burger nicht nur Songs des aktuellen Albums wie „Liebe macht Idioten“ oder „Grenzland“ selbst. Auch Titel des ersten Solo-Albums „Kontrollierte Anarchie“ schafften es auf die Setliste. Das textsichere Publikum feierte „Es gibt keine Jugendsünden“ oder „Sänger, Zimmermann, Landwirt, Fischer“, als gäbe es keinen Morgen mehr. Bei „Es sind doch nur Tränen“ standen vermutlich nicht nur uns die Tränen in den Augen. Bei atemberaubender Feuerzeug-Kulisse zog Philipp Burger das Publikum in seinen Bann. „Weckt die Punks, weckt die Skins“ eröffnete einen feinen Circle-Pit, welchen die Liebhaber solcher Tänze voll auf ihre Kosten kommen ließ. Die Zeit verging wie im Flug, viel zu schnell näherte sich das Konzertende. Um alles zu geben und auch die letzten Minuten noch vollkommen auszukosten, rastete die Turbinenhalle bei „Hier geht keiner ohne Narben raus“ völlig aus. Jetzt war kein Halten mehr. Die Fans übernahmen die Chorgesänge und die Band schaute sprachlos und emotional überwältigt zu.

Foto: Annett Rose

Zwischen Humor und Ernsthaftigkeit

Mit viel Feingefühl, klaren Ansagen oder charmanten Humor holte Philipp Burger sein Publikum zwischen den Songs mit Authentizität und Erfahrung ab. Für seine Art und Weise auch schwierige Themen zu verbalisieren, erntete er Zustimmung aus den Reihen oder zauberte dem ein oder anderen Zuschauer ein Lächeln auf das Gesicht.

Foto: Annett Rose

Chapeau

Größten Respekt verdient Philipp Burger unseres Erachtens dafür, dass er sich keinem Kassenschlager aus dem Freiwild Repertoire bediente. Er überzeugte durchweg mit seinen Solo-Songs und nahm die anwesenden Konzertbesucher und Freunde sichtlich dankbar mit auf seine Reise durchs Grenzland.

Autogrammstunde

Nach kurzer Verschnaufpause, aber doch relativ zeitnah, nahmen sich Philipp, Alex, Kurt und Mattia Zeit für Autogramme und Fotos. Der Abend war friedvoll und von Harmonie geprägt. Zufrieden und mit positiven Gefühlen bestückt, verließen die Konzertbesucher die Turbinenhalle.

Wer noch unentschlossen ist, sich dem Grenzland-Abenteuer anzuschließen, dem empfehlen wir wärmstens, sich schnell zu entscheiden und einen der ausstehenden Tour-Stopps zu besuchen.

26.01.2024 Obertraubling
27.01.2024 Mosbach
16.02.2024 Hartberg
17.02.2024 Brixen

Tickets könnt ihr hier erwerben:

https://shop.philippburger-official.com/Tickets:::40025.html
https://www.eventim.de/artist/philipp-burger/
https://www.reservix.de/veranstaltungskalender?q=Philipp+Burger
https://www.oeticket.com/eventseries/philipp-burger-grenzland-release-shows-3388136/

Hier geht´s zur Galerie:

Foto: Annett Rose

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

"Ich glaube, dass unser Uhrwerk sich dreht.
Ich glaube, dass die Zeit nie stillsteht.
Ich glaube, alles passiert, wie es muss.
Ich weiß, dass alles gut wird zum Schluss."
(Eizbrand)

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge