Anzeige

Borna Open Air (BOA) 2023 – das Amphitheater brennt

-

Zwischen Feuershows und dem kühlen Nass von allen Seiten, hielt das Borna Open Air 2023 so einiges bereit. Wundervolle Bands aus Deutschland, Tschechien und Südtirol fanden den Weg ins kleine Borna. Nachdem im letzten Jahr die Besucherzahlen eher überschaubar waren, gab der Veranstalter auf Nachfrage an, dass diese 2023 wieder deutlich gestiegen sind.

Die Vertretung ist da

Foto: Lisa Berg

Der Freitag startete eher gemächlich mit einer einheimischen Band. Die Dreiercombo Themenwexel eröffnete das Borna Open Air 2023 mit einer soliden, tanzbaren Einlage. „Solange der Sänger kann, ist der Rest wohl egal.“ So oder so ähnlich waren wohl die Gedanken bei Schlussakkord und Willkuer, bei denen jeweils die Bassisten verhindert waren. Sepp von Schlussakkord wurde vertreten von Peter und Jochen vertrat Andy von Willkuer. Musikalisch fiel das wohl keinem auf, nur die fremden Gesichter stifteten Verwirrung. Als der Regen nachgelassen hatte, nahmen Eizbrand das Trocknen der Gäste in die Hand. Die Nordrhein-Westfalen hatten wieder den Flammenwerfer dabei, den der gute Ruwen wohl als neues Lieblingsspielzeug seit dem Videodreh zu „Feuer“ auserkoren hat. Den ersten Abend beendete die Onkelz-Tribute-Band Glorreiche Halunken. Zu späterer Stunde unterhielt der Hutmacher als Special Guest im Backstagebereich noch einige der verbliebenen Nachteulen mit seiner Akustikgitarre.

Foto: Lisa Berg

Foto: Lisa Berg

Hamburg auf dem Dorf

Foto: Lisa Berg

Noch bevor die müden Knochen richtig in Schwung kamen, war schon Tag 2 angebrochen und losgehen sollte es auf dem Campingplatz mit einer kleinen spontanen Akustiksession von Scheissdrauf. Die Hauptbühne auf dem Volksplatz startete am Samstag mit der Punkrock Band Empty Promise aus Apolda: eine wunderbare Dreiercombo, die an diesem Tag viel zu wenig geschätzt wurde. Die Herren mit den aufgemalten Masken von Todsünde hatten die Songs ihr neuen Albums HERZJAGD dabei und eroberten damit schnell einige neue Herzen. Aufgrund von Verzögerungen, bei denen nicht ganz klar ist, wer sie verursachte, mussten Todsünde ihr Set verkürzen und einen Song streichen – schade.

Der etwas andere Witz des Wochenendes war wohl die Herkunft nachfolgender drei Bands, welche an diesem Tag die Bühne rocken sollten. Das kleine Borna wurde regelrecht zur Elbphilharmonie, denn Rotz und Wasser, KneipenTerroristen und die Elbrebellen kommen allesamt aus dem Hamburger Raum. Ich hoffe, alle haben sich bei den Spritpreisen einen Bus geteilt. Ich glaube jedoch, die Band mit der weitesten Anreise, waren die Herrschaften von Stunde Null, welche direkt zu Beginn ihren aktuellen Titel „Kontrapopulärrevolution“ spielten und eine grandiose Show lieferten. Den Abschluss dieses viel zu kurzen Wochenendes durften die Gäste dann feucht und heiß erleben. RCZ – die Rammstein Tribute Band aus der Tschechei hatten nicht nur den richtigen Stil, sondern auch ordentlich Feuer im Gepäck.

Foto: Lisa Berg

Foto: Lisa Berg

Fazit

2024 kann kommen, der Volksplatz steht noch und die Gäste leben noch – bis auf kleinere Pogo-Verletzungen. Das BOA war im Vergleich zum Vorjahr wieder besser besucht und die Veranstalter sind glücklich. Aufgrund einiger technischer Probleme beim Auftritt, die wir auf den Wettergott zurückführen können, wurde Versus bereits eine Einladung für 2024 ausgesprochen. Die Veranstalter haben außerdem angekündigt, dass das 12. Borna Open Air wahrscheinlich am 28./29.06.24 stattfinden wird.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge