Anzeige

Auf den Spuren von UNTAMED

-

Vor kurzem stellten wir euch die Band Untamed in einem kleinen Interview vor. Die Band aus Augsburg hatte mit uns auch über ihr gleichnamiges Debütalbum UNTAMED gesprochen. Die Antworten wollen wir euch nicht vorenthalten. Das Album kam am 24.11.2023 auf den Markt und ihr findet dieses auf allen gängigen Streaming Plattformen.

Ein Interviewausschnitt

VRR: Im Jahr 2019 war eure Gründung, in 2023 kam dann schließlich das Debütalbum. Wie liefen die Aufnahmen? habt ihr alles im Alleingang gemeistert oder hattet ihr jemand mit Erfahrung beim Recording an der Hand?

Untamed: Wir haben das Album in Zusammenarbeit mit unserem Label Hicktown Records produziert, das sowohl als Studio als auch als Label fungiert. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir erhalten haben, da keiner von uns zuvor Erfahrung im Studio hatte.

VRR: Habt ihr einen Lieblingstitel auf eurem Album?

Untamed: Das ist mal so, mal so. Wenn man Bock auf gute Stimmung hat, dann ist „Take Me To Paradise“ oder „Get Down (My Baby)“ perfekt. Wenn man eine emotionale Phase hat, ist „Can You Hear Me“ oder „Get Out“ der beste Song.

VRR: Ist euch eher ein guter Verkauf des Albums wichtig oder dass es im Streaming gut läuft?

Untamed: Von einer rein wirtschaftlichen Perspektive aus betrachtet, wäre ein großer Verkauf des Albums sicherlich erstrebenswerter als gute Streaming-Zahlen. Denn die finanzielle Ausbeute aus den Streams in unserer Größenordnung ist vernachlässigbar. Es ist jedoch unbestreitbar, dass es heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist, auf hohe CD-Verkäufe zu setzen. Von einer rein künstlerischen Sichtweise betrachtet ist das Streaming jedoch von unschätzbarem Wert. Die Möglichkeit, weltweit tausende Menschen mit unserer Musik zu erreichen, ist faszinierend. Daher sind wir auch erfreut, wenn das Streaming erfolgreich läuft. Denn letztendlich ist es das Ziel eines jeden Musikers, Menschen auf der ganzen Welt mit seiner Musik zu erreichen, oder?

Das Album

Untamed starten ganz ungezähmt in ihr Album und packen mit „Take me to Paradise“ direkt Freude und Power aus. Ein klarer Weg könnte man mit dem ersten Titel vermeinen und sich direkt ins Paradies der Freude gleiten lassen. Ebenso Titel wie „Out of Control“ und „Sex Tape“ bewirken positive Stimmung beim Hören. Doch Titel wie „Can You Hear Me“ und „Get Out“ bringen einen dazu, die Feuerzeuge in die Luft zu heben und laut mitzusingen. Sie bringen etwas Wehmut in den Moment und sind dennoch kein Grund weiterzuschalten. Untamed haben ein Album geschaffen, welches ein bunter Mix aus Powerrock und Rockballaden ist. Der Wechsel zwischen Ballade und knallhartem Rock passt und gibt diesem Album den perfekten Touch ungezähmter Freiheit. Die CD findet ihr auf der Shop Seite der Band.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge