Unantastbar – Eine Band geht, die Musik bleibt
Keine Gerüchte, keine Spekulationen, sondern klare Fakten: Unantastbar wird im Jahr 2026 einen Schlussstrich ziehen. Doch wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Derzeit touren die fünf Südtiroler Musiker noch durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 2025 und 2026 standen und stehen weit über 30 Shows auf dem Plan – viele davon gut gefüllt oder bereits ausverkauft. Wir waren für euch live dabei. Seit 2004 bestreiten Joggl, Heiss, Tom, Spitzi und Schkal einen rauen, aber erfolgreichen Weg, spielen sich in die Herzen zahlreicher Punkrockfans und feiern beachtliche Erfolge im gesamten deutschsprachigen Raum. Doch im August wird es still, dann verstummen die Gitarren. Wo wäre ein Abschluss passender als auf dem eigenen, rasant ausverkauften Gegen die Stille-Festival in Sterzing.
Unantastbar zieht einen Schlussstrich

Bleibt die Frage: Wie geht es weiter? Wir haben bei der Band nachgehakt. Denn häufig steckt hinter einer angekündigten Pause bereits ein langfristiger Plan. Zeit für neue Kompositionen, frische Ideen oder die Vorbereitung weiterer Touren. Doch nach Rücksprache mit Unantastbar steht fest, es ist nichts geplant. Die Cases bleiben ungenutzt, die Band bleibt stumm. Was bleibt sind physische Tonträger, Streamingdienste und Liedgut aus über 20 Jahren Punkrockhistorie.
Die Band möchte eine Auszeit ohne Verpflichtungen, ohne Druck und ohne festen Zeitrahmen. Eine Pause, die wirklich eine Pause sein soll. Wir hoffen natürlich, bald mehr darüber zu erfahren, ob, wann und in welcher Form es nach 2026 weitergeht und halten euch auf dem Laufenden. Doch aktuell ist nicht davon auszugehen, dass zeitnah neue Informationen folgen werden. Darum der wichtigste Punkt: Wer Unantastbar vor der unbestimmten Auszeit noch einmal live erleben und die pure Punkrock-Energie spüren möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und eine der kommenden Shows oder Festivals besuchen.
Die letzten Töne 2026
Wir werden auf jeden Fall noch auf dem ein oder anderen Event zugegen sein. Das hauseigene Festival in Sterzing, das “Gegen die Stille” ist bereits ausverkauft. Für die Tour gibt es mehr oder weniger Tickets und das “Wir Leben Laut Festival in Loburg” steht ebenfalls noch auf dem Plan. Ansonsten bleibt am Ball, da kommt noch das ein oder andere. Wen von euch sehen wir dort ebenfalls und was macht es mit euch, zu wissen, dass ein Abschied naht?
Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:
Fotograf | Redaktion | Administration | Inhaber
Mitglied im Bundesverband deutscher Pressefotografen (bdp)
Gründete 2017 das Magazin und begann eine ganz neue, "musikalische" Reise durch die rauen Landschaften von Musik, Veranstaltungen und Print- und Online-Medien.






