Zwei Metal-Welten vereint: Epica und Amaranthe auf Arcane Dimensions Tour 2026

Wenn Amaranthe und Epica gemeinsam losziehen, dann bedeutet das epische Hymnen, brachiale Gitarren, orchestrale Feuerwerke und elektronischer Metal-Power. All das wird in einer Tour gebündelt, die keinen geringeren Titel tragen könnte als Arcane Dimensions Tour 2026. Zwei führende Kräfte des modernen Metals tragen ihr Publikum durch Dimensionen aus Klang, Energie und Leidenschaft. Pure Power!

Frontfrauen-Power zum Quadrat

Epica-_Foto-by-Ilona-Gerasymova Zwei Metal-Welten vereint: Epica und Amaranthe auf Arcane Dimensions Tour 2026
Foto: Ilona Gerasymova

Seit über zwei Jahrzehnten gehört Epica zur Elite des Symphonic Metal. Die niederländische Truppe um Frontfrau Simone Simons verbindet klassische Orchesterelemente mit harten Metal-Riffs, tiefgründigen Texten und monumentaler Bühnenpräsenz. Mit zahlreichen Alben, einer treuen Fanbase und unzähligen ausverkauften Shows hat sich die Band einen festen Platz in der Metal-Welt erarbeitet und präsentiert bei dieser Tour auch Songs aus ihrem neuen Album ASPIRAL, das für prachtvolle Sounds und neue Dimensionen steht.

Amaranthe hingegen kommt aus Schweden und ist ebenso bekannt für ihren unkonventionellen, modernen Metal-Sound mit gleich drei Stimmen auf der Bühne, eingängigen Hooks, elektronischen Elementen und einem Mix aus Pop- und Metaleinflüssen. Ihre Live-Show ist euphorisch, energetisch und perfekt dafür geeignet, jede Arena in einen singenden Moshpit zu verwandeln. Mit ihren Hymnen und Hits aus THE CATALYST und weiteren Alben zieht sie das Publikum genauso in den Bann wie ihre Co-Headliner-Partner.

Tourflyer Zwei Metal-Welten vereint: Epica und Amaranthe auf Arcane Dimensions Tour 2026

Die Route der Metalmagie

16.01.2026 – Köln – Palladium
17.01.2026 – München – Zenith
27.01.2026 – Zürich (CH) – Halle 622
06.02.2026 – Ludwigsburg – MHP Arena
06.03.2026 – Hamburg – Inselpark Arena
07.03.2026 – Leipzig – Haus Auensee
08.03.2026 – Berlin – Columbiahalle
18.03.2026 – Wien (A) – Gasometer
22.03.2026 – Frankfurt a.M. – Jahrhunderthalle

Die gemeinsame Tour von Amaranthe und Epica führt durch 30 Städte in insgesamt 17 Ländern in ganz Europa, darunter ganze neun Stationen im deutschsprachigen Raum. Unglaublich. Weitere Tourstopps könnt ihr dem Flyer entnehmen. Wenn ihr noch schnell genug seid, bekommt ihr hier eure Tickets: https://www.eventim.de/artist/epica/epica-amaranthe-arcane-dimensions-tour-2026-3829059/

Was euch auf dieser Tour erwartet

Epica_Foto-by-Jens-De-Vos Zwei Metal-Welten vereint: Epica und Amaranthe auf Arcane Dimensions Tour 2026
Foto: Jens De Vos

Die besondere Essenz dieser Tour ist das Co-Headliner-Konzept, bei dem sich Epica und Amaranthe (möglicherweise) mit dem Headliner-Slot abwechseln. Das sorgt für Dynamik und Überraschungsmomente – mal beendet Epica den Abend, mal Amaranthe, je nach Stadt und Stimmung. Für den idealen Einstieg in diese Metal-Nacht hat man sich eine ganz besondere Begleitung gesichert: Charlotte Wessels’ The Obsession. Die Frontfrau zeigt nicht nur stimmliches Talent, sondern auch enorme Bühnenpräsenz und ein Gefühl für dramatische Arrangements, das die Tour bereits im Vorprogramm auf ein hohes Niveau hebt. Zwei der spannendsten Metal-Bands der Gegenwart bündeln auf dieser Tour ihre Kräfte. Gemeinsam ergeben sie ein Programm, das Fans klassischer und moderner Metal-Strömungen gleichermaßen begeistert. Die Arcane Dimensions Tour 2026 liefert genau das, was sich das Metal-Herz wünscht.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Vanny-Homepage-150x150 Zwei Metal-Welten vereint: Epica und Amaranthe auf Arcane Dimensions Tour 2026

Redaktion

Als Kind der 90er bin ich vor allem mit Rock aufgewachsen. In meiner Jugend wurde ich dann mit Hilfe von Mittelalter-, Goth- und Metaleinflüssen zu dem Menschen geformt, der ich heute bin - und auf eben genau diesen Menschen bin ich heute verdammt stolz!
Ich nehme jede Erinnerung mit, die ich kriegen kann… Wann ist nochmal das nächste Konzert?