Vollgas Richtung Plattenladen – der Dezember Plattencheck

Foto: Joseph Pearson

Zum Ende des Jahres schauen wir noch einmal durch die neu veröffentlichten Scheiben und haben einige Goldstücke entdeckt. Neben dem Huldigen der Kirche im Metal Stil stach eine junge Band mit Pop Punk-Vibes ins Ohr. Wir haben für euch Peyton Parrish, Schmutzki und viele mehr.

Peyton Parrish – EVANGELCORE 1 (VÖ 05.12.2025)

Gefühlvoll und rauchig elegant, so in etwa könnte man Peyton Parrish beschreiben. Am 05.12.2025 brachte er sein EVANGELCORE 1 Album heraus. Es vereint die besinnliche Weihnachtszeit und die knallharten Klänge seiner gewaltigen Stimme. Er schafft es, in seinem Album auf eine andere Ebene zu steigen und vereint Glaubensthemen wie Gnade, Mut und geistlichen Kampf auf einer Scheibe. Eine geistliche und doch rockige Platte, die sowohl in der Kirche als auch auf dem nächsten Konzert glänzen kann.

 

Schmutzki – WUNDER (VÖ 12.12.2025)

Schmutzki hat einen Lauf und ein neues, sieben Lieder starkes Album im Gepäck. Sie lässt WUNDER auf die Welt los und haut dem Hörer geballte Schmutzki Power um die Ohren. Zwischen Partyliedern und eher halbherzigen Liebesliedern hat die Band einen Langspieler geschaffen, welcher die Welt aufwecken soll. Zwischen dem Witz in ihren Liedern verstecken sich auch Titel mit Tiefgang. Der Titel „Letzte Band der Welt“ zeigt die aktuelle politische Lage auf die typische Schmutzki Art und zieht das Thema keines Weges in den Schmutz, sondern zeigt auf sympathische Art und Weise, dass es fünf vor zwölf ist. Insgesamt ist dieses Album ein gelungenes Werk, welches mit jedem Lied ein Stückchen mehr im Ohr bleibt.

KIDPUNK – BLACKEYE (VÖ 19.12.2025)

KIDPUNK ist eine britische Band, welche mit ihrem Album BLACKEYE direkt in Herz geht. Sie hat einen Stil, der wie aus den Anfängen der 2000er herausgeschnitten ist. Einfache Gitarrenriffs und klarer Gesang bestechen hier und gehen in den Kopf. Ihre Lieder bleiben im Ohr. Ein starkes Album, welches jedem Sum41 oder Simple Plan Fan gefallen könnte.

Ohrentod – EIN BISZCHEN ANARCHIE (VÖ 05.12.2025)

Ohrentod ist keine Band des Schweigens. Sie zeigt klar, wo sie steht und zeigt der braunen Scheiße den kategorischen Mittelfinger. Sie hat mit EIN BISZCHEN ANARCHIE ein Album erschaffen, dessen Texte sprechen und die Gitarren untermauern, was sie denkt und fühlt. Ein klarer Schritt nach vorne, hinaus in die Welt, gegen Rassismus und für die Musik.

Lautstärke – DÄMMERUNG (VÖ 19.12.2025)

Lautstärke aus Euskirchen hat den Alternativ-Rock neu erfunden und auf eine Platte gepresst. In ihrem neuesten Album DÄMMERUNG lässt sie ihre Lieder in einem besonderen Klang erstrahlen. Zwischen den klassischen Gitarrenriffs kommen einfache Soundeffekte zum Einsatz. Die Band steht für Anderssein und ihr neuestes Album ist der Wegweiser für alle, die sich nicht in eine Schublade stecken lassen wollen. Sie schafft den schmalen Grat zwischen dem Anpassen an die Gesellschaft und dem Ausbruch aus der Realität. Ein großartiges Album für alle, die nicht der Norm entsprechen und ein zu Hause suchen.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Mele_Homepage-150x150 Vollgas Richtung Plattenladen – der Dezember Plattencheck

Crew | Redaktion | Fotografin

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“