Heavy Metal trifft Heldensage: FEUERSCHWANZ und DORO entfesseln „Valhalla“
Mit donnernden Riffs, epischer Stimmgewalt und einer ordentlichen Portion Mythos melden sich FEUERSCHWANZ in Kollaboration mit Metal-Queen DORO eindrucksvoll zurück. Ihre brandneue Single „Valhalla“, die kürzlich erschienen ist, gilt schon jetzt als ein heißer Anwärter auf die Heavy-Hymne des Jahres. Ein metallisches Manifest für Zusammenhalt, Mut und die Liebe zum Genre.
Zwei Giganten, ein Schlachtruf
„Valhalla“ ist der Vorbote des kommenden Studioalbums KNIGHTCLUB, das am 22. August über Napalm Records erscheint. Der Song vereint das Beste aus zwei Welten: Die energetische Spielfreude und Hymnenkraft von FEUERSCHWANZ und die ikonische Stimme von Doro Pesch. Zwischen nordischen Göttersagen und modernem Heavy Metal entsteht ein Klanggewitter, das direkt ins Herz der Szene trifft.
FEUERSCHWANZ selbst zeigen sich begeistert von der Zusammenarbeit: „Dieser Song ist nicht nur für die ‚Brothers everywhere’, sondern für ALLE Vikings & Valkyries da draußen! […] Zusammen sind wir stark – we stand together side by side.“
Auch Doro war sofort überzeugt: „Schon beim ersten Hören von ‚Valhalla’ war ich sofort Feuer und Flamme […] I love it!”
FEUERSCHWANZ auf dem Weg zur Weltbühne
In den letzten Jahren haben FEUERSCHWANZ eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Nach über 20 Jahren Bandgeschichte und zwei Nummer-1-Alben in den deutschen Charts gehören sie inzwischen zu den gefragtesten Acts der Szene. Ihr Auftritt beim Eurovision Song Contest Vorentscheid 2025 katapultierte sie zusätzlich in den Fokus eines Millionenpublikums, weit über die Grenzen des Genres hinaus.
Zwischen Party, Pathos und Power-Riffs
Mit KNIGHTCLUB veröffentlichen FEUERSCHWANZ nicht nur zum ersten Mal ein Studioalbum mit englischem Titel, sondern bedienen sich auch in den Lyrics vermehrt der englischen Sprache. Der Sound bleibt dabei typisch FEUERSCHWANZ: eingängige Melodien, treibende Metal-Riffs, große Refrains und eine ordentliche Portion augenzwinkernder Energie. Der Titeltrack KNIGHTCLUB, der bereits beim ESC-Vorentscheid für ausgelassene Stimmung sorgte, vereint alles, was Fans an der Band lieben. Unterstützt wird dieser Song auf dem Album von Dag-Alexis Kopplin (SDP).
Während Stücke wie „Valhalla“ oder „Avalon“ die ernste, epische Seite der Band betonen, gibt es auch fantasievolle Eskapaden wie „The Tale of Sam The Brave“, ein Ausflug nach Mittelerde und „Name der Rose“, das einen Literaturklassiker neu vertont. Bereits vorab bekannt ist „Lords Of Fyre“, ein gemeinsamer Track mit Lord Of The Lost und gleichzeitig ein Appetizer auf die anstehende Co-Headline-Tour der beiden Bands.

Starkes Team hinter den Kulissen
Für die Produktion von KNIGHTCLUB zeichnete sich Simon Michael (Subway To Sally) verantwortlich, das Mastering übernahm niemand Geringeres als Jacob Hansen (u.a. Arch Enemy, Volbeat, Evergrey). Das stilvolle Artwork stammt vom renommierten Peter Sallai, der bereits für Bands wie Powerwolf, Sabaton, Saxon und Hammerfall tätig war.
FEUERSCHWANZ live
Die geballte Bühnenpower von FEUERSCHWANZ solltet ihr euch nicht entgehen lassen. In diesem Jahr habt ihr noch ausreichend Gelegenheit dazu. Entweder bei der „Lords Of Fyre“-Tour gemeinsam mit Lord Of The Lost oder auf zahlreichen Festivals.
„Lords Of Fyre“-Tour 2025
02.10.25 DE – Berlin / Columbiahalle
03.10.25 DE – Leipzig / Haus Auensee
04.10.25 DE – Offenbach / Stadthalle
10.10.25 DE – Hannover / Swiss Life Hall
11.10.25 DE – Fürth / Stadthalle
17.10.25 DE – München / Zenith
18.10.25 DE – Düsseldorf / Mitsubishi Halle
Festivals 2025:
18.07.25 FR – Selestat / Les Tanzmatten
19.07.25 DE – Loiching / Open Air Weigendorf
24.07.25 DE – Bremen / Seebühne
25.07.25 DE – Creuzburg / Burg Creuzburg
26.07.25 DE – Bückeburg / MPS Bückeburg
08.08.25 ES – Vilenna / Leyendas Del Rock
10.08.25 UK – Derbyshire / Bloodstock
16.08.25 CH – Cudrefin / Rock The Lakes
23.08.25 DE – Schleswig / Baltic Open Air
04.09.25 DE – Loreley / 30 Jahre In Extremo
06.09.25 DE – Luhmühlen / MPS Luhmühlen

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:
Leitung Magazin | Allrounder
Zwischen Schweiß, Strobo und purem Adrenalin fühle ich mich zuhause. Als Grafikerin, Marketing-Managerin, Konzertfotografin, Videografin, Buchautorin und vor allem leidenschaftliche Musikliebhaberin lebe und arbeite ich mitten in der Szene.









