“Wir Tanzen, wir Pogen!”-Tour macht Halt in Köln

Am vergangenen Freitag Abend wurde die Essigfabrik in Köln zum Schauplatz eines unvergesslichen Konzertabends im Rahmen der „Wir Tanzen, wir Pogen!“ Tour mit den Bands AMPEX, Eizbrand und WILLKUER. Bei ausgelassener Stimmung fanden sich zahlreiche Fans ein, um eine energiegeladene Show zu erleben. Schon beim Einlass um 18 Uhr war die Vorfreude groß.

AMPEX eröffnet die Show – neue Besetzung, neue Energie

01_Ampex_Wir-tanzen-wir-pogen-Tour-2024_Koeln_Lisa-Berg-14-1024x683 "Wir Tanzen, wir Pogen!"-Tour macht Halt in Köln

Pünktlich um 19 Uhr betraten AMPEX die Bühne und heizten dem Publikum mit frischen Klängen in neuer Besetzung ordentlich ein. Besonders der Neuzugang Michael am Keyboard brachte eine neue Dynamik in den Sound der Band, die das Publikum von der ersten Minute an mitriss. Die Mischung aus harten Gitarrenriffs und den atmosphärischen Keyboard-Klängen sorgte für einen gelungenen Auftakt. AMPEX nutzten ihre Spielzeit voll aus, um dem Publikum ordentlich einzuheizen und die Stimmung auf das nächste Level zu bringen. Die Band präsentierte sich voller Spielfreude und auch das Publikum belohnte sie mit begeistertem Gegröle. 

Frontmann Ruwen auf Tuchfühlung mit den Fans

Nach einer kurzen Umbaupause ging es weiter mit der Band Eizbrand, die wie immer die Massen sofort in ihren Bann zog. Sänger Ruwen bewies nicht nur seine stimmlichen Qualitäten, sondern suchte auch immer wieder den direkten Kontakt zu den Fans. Kurzerhand ließ er es sich nicht nehmen und sprang in die Menge, um mit den Besuchern auf Augenhöhe zu feiern. Diese Aktion ließ die Stimmung weiter steigen und die Zuschauer, die sich ohnehin schon in bester Feierlaune befanden, machten begeistert mit. Besonders beeindruckend war, wie Sänger und Frontmann Ruwen es immer wieder schaffte, eine emotionale Bindung zu den Menschen aufzubauen. Er vermittelte das Gefühl, dass die Bühne nicht nur ihnen, sondern auch dem Publikum gehörte – eine Einladung, gemeinsam eine unvergessliche Nacht zu erleben.

02_Eizbrand_Wir-tanzen-wir-pogen-Tour-2024_Koeln_Lisa-Berg-09-1024x683 "Wir Tanzen, wir Pogen!"-Tour macht Halt in Köln

Ein Idol bei den Jüngsten

Nicht nur die erwachsenen Fans waren voll bei der Sache: selbst die jüngsten Besucher, ausgerüstet mit Micky Maus Ohrenschützern, feierten auf ihre eigene Weise mit. Einige von ihnen schlossen sich Ruwen sogar an und präsentierten stolz seine Frisur, was für ein besonders herzerwärmendes Bild sorgte. Man konnte die Augen gar nicht davon ablassen und war gezwungen, immer wieder gespannt zuzuschauen.

Schwäbische Power und eine pyrotechnische Show der Extraklasse

Den krönenden Abschluss des Abends lieferte die Band WILLKUER aus dem Schwabenland, die nicht nur musikalisch, sondern auch visuell einiges zu bieten hatte. Ihre einzigartige Pyroshow verwandelte die Essigfabrik in ein hell aufflammendes Lichter-Spektakel. Mit donnernden Sounds, kraftvollen Riffs und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz zog WILLKUER das Publikum in ihren Bann. Die Pyrotechnik verstärkte die Intensität ihrer Performance noch weiter und sorgte für einen regelrechten Adrenalinrausch bei den Anwesenden. Adrenalin ist ein gutes Stichwort, denn wer es mitbekommen hat, feierten WILLKUER vor einigen Tagen ihre Videopremiere zudem Song „Adrenalin“, welcher natürlich nicht fehlen durfte. Aber auch „Die Party ist vorbei“ vom kommenden Album DREI fand seinen Platz auf der Bühne. Doch es war nicht nur das Feuerwerk, das die Fans begeisterte. WILLKUER schaffte es, das Publikum emotional mitzunehmen und mit ihrer Musik die Massen in ihren Bann zu reißen. Jeder Song wurde von den Fans lauthals mitgesungen und die Energie in der Halle war unglaublich. Selbst nach dem offiziellen Ende des Konzerts war die Begeisterung in jeder Ader zu fühlen.

03_Willkuer_Wir-tanzen-wir-pogen-Tour-2024_Koeln_Lisa-Berg-20-1024x683 "Wir Tanzen, wir Pogen!"-Tour macht Halt in Köln

Wenn Kinderaugen leuchten

Während des Konzertes sprachen wir mit einigen Eltern und haben nachgefragt, wie deren Empfinden an dem Abend mit ihren Kids war. Immer wieder ließen viele verlauten, dass es einfach Wahnsinn sei, wie die einzelnen Bands die Kinder mit einbeziehen und in das Ganze involvieren. Man merke ihnen regelrecht an, welche Freude sie daran haben, dabei zuzuschauen und mitzuwirken. Jeder einzelne von uns bekommt diese unglaubliche Wärme zu spüren, die dabei entsteht. Für die kleinen ist es etwas ganz Besonderes und immer wieder ein Erlebnis. Man sieht den einzelnen Bands an, wie stolz sie über den kleinen Zuwachs sind. Und wir sind der Meinung, wenn Kinderaugen leuchten, dann sind doch alle glücklich.

Ein Konzertabend für die Ewigkeit

Die „Wir Tanzen, wir Pogen!“ Tour in der Essigfabrik Köln war ein voller Erfolg. Jede der drei Bands – AMPEX, Eizbrand und WILLKUER – schaffte es, das Publikum auf ihre ganz eigene Art zu begeistern und für unvergessliche Momente zu sorgen. Die unglaubliche Atmosphäre, die Energie der Bands und die ausgelassene Stimmung machten diesen Abend zu einem Highlight für jeden Konzertgänger.

«HIER» entlang kommt ihr zu unsere emotionalen Galerie des Abends:

03_Willkuer_Wir-tanzen-wir-pogen-Tour-2024_Koeln_Lisa-Berg-12-1024x683 "Wir Tanzen, wir Pogen!"-Tour macht Halt in Köln

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Mali_Homepage-150x150 "Wir Tanzen, wir Pogen!"-Tour macht Halt in Köln

Crew | Redaktion

Schon als kleiner Stöpsel bin ich mit deutscher Rockmusik groß geworden. Die Böhsen Onkelz waren selbst in der fünften Klasse schon Pflichtprogramm. Eine kurze Abschweifung in ein anderes Genre hat mich trotzdem wieder sehr schnell auf die richtige Bahn gebracht.

Kurze Zeit später fanden auch Musikrichtungen wie Punkrock, Metal oder Alternativrock ihren Weg zu mir. Ich bin offen für Neues aber meiner Linie werde ich auf ewig treu bleiben.