Rammstein – MUTTER – die Vinylperle von VRR und Schallbrecher-Records

Für unsere heutige Kolumne der Vinylperlen, haben wir euch wieder ein richtiges Meisterwerk aus den Regalen rausgesucht. Das großartige Werk MUTTER von Rammstein. Das Album kam zwar noch zur Zeit der Compact Disc raus, war aber in Deutschland auch als Vinyl-Version erhältlich. Mit ihrer dritten Veröffentlichung aus dem Jahre 2001 zeigten RAMMSTEIN ihr wohl nie enden wollendes Potential.

All Time Hit Album

Wenig verwunderlich, dass sich die Scheibe dann mehr als 2,4 Millionen Mal verkaufte und reichlich vergoldet und mit Platin überhäuft wurde. Wenn man sich die Platte heute, 23 Jahre nach der Veröffentlichung, anhört, hat man oftmals den Eindruck, in ein Best-Of Album reinzuhören. Denn auch für dieses Album gilt: no fillers, just killers! Nicht ein einziger Song, der irgendwie nachzieht, oder Füllmaterial ist. Ob nun „Links 2 3 4“, „Mein Herz brennt“ oder „Sonne“. Man könnte hier die komplette Trackliste des Albums aufführen und jeden einzelnen Song als All-Time-Hit bezeichnen.

Über die Produktion muss man hier nicht viele Worte verlieren, denn diese ist, wie bei jedem Rammstein-Album, glasklar auf den Punkt gebracht. Tontechnisch brillant sind auch Rammstein selbst, mit Hilfe eines Jacob Hellner, der sich für diese Produktion verantwortlich zeichnete. Ebenso bemerkenswert ist die Herangehensweise der sechs Jungs, wenn es um ein neues Album geht. Im Falle von MUTTER mieteten sie sich zur sogenannten Vorproduktion ein Haus, in dem sie das kommende Album akribisch und in Teamarbeit erarbeiteten. Ganze vier Monate lang wohnten sie zusammen, schrieben und komponierten mittels Pinnwand und Brainstorming das komplette Album, welches sie dann ein halbes Jahr später in Südfrankreich aufnahmen. Also kann man hier keineswegs von Zufalls-Hits, oder einem langsamen Werde-Prozess sprechen.

SB-Vinylperlen-Rammstein-Bild-von-Jim-Schatzmann-1024x1024 Rammstein – MUTTER – die Vinylperle von VRR und Schallbrecher-Records
Foto: Jim Schatzmann

167 Wochen in den Charts

Rammstein wussten, was sie ihrem Namen und vor allem den damals schon zahlreichen Fans schuldig waren. Auch wenn sie stilistisch auf Schiene blieben, war auch diese Platte eine unglaubliche Weiterentwicklung und Ausschöpfung ihres Potentials. Nicht umsonst hielt sich die Scheibe 167 Wochen in den Top 100 Charts und anfangs auch einige Wochen auf Platz 1. Und wie soll es anders sein, im Falle Rammstein gab es auch damals, so wie heute kritische Stimmen, die sich auf das Cover mit dem Fötus im Mutterleib bezogen. Es ist nun Fakt, dass wenn jemand großen Erfolg hat, sich sofort auch Leute anschließen, die ebenfalls mitnaschen und ihre 5-Minutes-Of-Fame haben wollen. Kunst und vor allem die Musik, die wir hier alle hören, lebt natürlich auch von etwas Provokation, die ich persönlich aber immer auch als Zeichen der klaren Auseinandersetzung und Ehrlichkeit verstanden habe. Naja, da soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Sollte dir diese Vinylperle in deiner Sammlung noch fehlen, so hast du auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, dir einen 15% Rabattcode – der auf den gesamten Einkauf gilt – von SCHALLBRECHER-Records zu sichern. Schreib uns einfach deinen Lieblingstrack vom Album MUTTER an office@schallbrecher-records.at Und mit etwas Glück kannst du dir deine Sammlung mit 15% Preisnachlass aufwerten. In diesem Sinne, lasst es euch gut gehen.

Euer Jim von SCHALLBRECHER-Records.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

schatzmann_vrr-150x150 Rammstein – MUTTER – die Vinylperle von VRR und Schallbrecher-Records

Macher bei SOZIALES HETZWERK, Autor von “Nine Lives” und Geschäftsinhaber von SCHALLBRECHER-Records, dem Online-Recordshop. “Guter Sound ist seit Kindestagen mein Lebensmotor. Überzeugter KISS-Fan seit über 40 Jahren, Black-Thrash-HeavyMetal begleiten mich heute noch jeden Tag, genauso wie Punk, Oi und Deutschrock. Hauptsache es ist echt und authentisch und knallt gut rein.