Anzeige

WIRTZ – DNA – VÖ 02.02.2024

-

Das sechste Studioalbum von WIRTZ erscheint am 02.02.2024, es trägt den Namen DNA. DNA enthält zehn rockige Songs in gewohnter WIRTZ Qualität.

Tracklist

  1. DNA
  2. Dünnes Eis
  3. Ein klares Nein
  4. Lucy
  5. Atlantis
  6. Willkommen im Krieg
  7. Operation Unsterblichkeit
  8. Hallo Erde
  9. C’est la vie
  10. Schweigen mit dir

Der Entstehungsprozess

Im Lockdown zu Corona-Zeiten haben WIRTZ, sein Freund Pascal Kravetz und JB Meijers das neue Album im Home-Office produziert. 2023 wurden in den Hamburger Boogie Park Studios von Denny Meissner und Alex Henke die Songs zum Album DNA finalisiert. WIRTZ sagt, dass DNA viel über die gestohlenen Lebenszeit während Corona erzählt. Auf dem Album hat WIRTZ diesen Lebensabschnitt für sich verarbeitet. Was die Zeit mit ihm gemacht hat, ist deutlich zu hören.

DNA

Mit „DNA“ richtet WIRTZ eine Kampfansage an alle Kritiker. Er singt davon, sich mit neuem Personal gestärkt zu haben und auf Anschlag zu produzieren. Starke Gitarrenriffs unterstreichen die starken textlichen Zeilen. Im September 2023 erschien „DNA“ als erste Single vom Album und die Fans waren direkt wach. Kein Wunder bei dem starken Song.

Der Song „Ein klares Nein” ermutigt dazu, auch einmal Nein zu sagen, auch einmal der Arsch, das schwarze Schaf oder nicht Everybody’s Darling zu sein. Musikalisch ist „Ein klares Nein“ der perfekte Song, um sich selbst einen Arschtritt zu verpassen und nicht zu allem Ja und Amen zu sagen.

Foto: Jan Season

Der Song „C’est la vie” ist unsere Notfalldosis Dopamin, nicht immer zu verzweifeln, sondern ruhig zu bleiben und die Faust wieder zur Hand zu öffnen. Dieser Song ist WIRTZ Survival Strategie und vielleicht wird er auch unsere Strategie vieles im Leben leichter zu nehmen.

Mit „Schweigen mit dir“ kommen wir zur zweiten Single des Albums und einem Song, der sehr ruhig anfängt, aber dann rockiger wird. Der Song handelt von einer Person, mit der man schweigen kann und bei der man sich geborgen fühlt.

Live Tour

01.02.2024 Stuttgart, Im Wizemann Halle
02.02.2024 Saarbrücken, Garage
03.02.2024 Köln, Viktoria Carlswerk
08.02.2024 Bremen, Aladin
09.02.2024 Münster, Skaters Palace
10.02.2024 Hannover, Capitol
11.02.2024 Hamburg, Große Freiheit 36
15.02.2024 Frankfurt, Batschkapp
16.02.2024 Erfurt, Club Central
17.02.2024 Leipzig, Felsenkeller
18.02.2024 München, Backstage Werk
21.02.2024 Berlin, Huxleys Neue Welt
22.02.2024 Nürnberg, Hirsch
23.02.2024 Dortmund, FZW Halle

Fazit

Ein unfassbar starkes Album mit packenden Texten und gepaart mit spannenden Gitarrenriffs. DNA ist ein Album, welches sehr motiviert und man hat das Gefühl, dass WIRTZ in seinem sechsten Studioalbum seinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf gelassen hat. Es wundert mich nicht, dass die Tour innerhalb von vier Wochen nahezu ausverkauft war und auch die Fanbox ohne Angabe von Inhalten ruck zuck vergriffen war.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

1996 geboren und in einem kleinen Dorf in Mittelhessen aufgewachsen, bin ich 2012 zum Deutschrock gekommen. Der Spruch „das Leben ist zu kurz um normal zu sein“ beschreibt mich sehr gut.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge