Anzeige

Eizbrand – Verbrennungen III Grades – VÖ: 16.02.2024

-

Am 16. Februar ist es so weit. Eizbrand veröffentlichen ihr drittes Studioalbum und schicken mit VERBRENNUNGEN III GRADES eine heiße Platte ins Rennen. Die bisher veröffentlichten Tracks ließen bereits vermuten, dass die Songs heftig einschlagen werden und auch die weiteren Songs bleiben diesem Schema durchaus treu.  

Beginnend mit einem energiegeladenen Intro warten 13 neue Songs auf uns, welche allesamt in bekannter Eizbrand Manier von adrenalingetriebenen Rocksongs bis hin zu gefühlvollen Balladen reichen. 

Tracklist 

1 Intro
2 Verbrennungen 3. Grades
3 Ich renne los
4 Ehrlich währt am längsten
5 Feuer
6 Dieses schöne Land
7 Irgendwo auf der Welt
8 Sommerregen
9 Wenn aus Freundschaft Liebe wird
10 Wir bleiben
11 Wir sind laut
12 Anker
13 Egal wohin
14 #ohneeuchkeinwir 

Typische Eizbrand-Manier 

Der dritte Song des Albums besticht mit harten Riffs und schnellen Akkorden – typisch Eizbrand eben. Manchmal muss man losrennen und die Vergangenheit hinter sich lassen. Mit dieser Melodie und dem eingängigen Text dürfte das Loslaufen keine Probleme darstellen. 

Bei „Sommerregen“ wird es ruhig und emotional. Auch das können Ruwen und Co. Ein schöner Song welcher von psychischen Problemen und dem Umgang mit dem Tod handelt. Hier darf dann auch mal eine Träne kullern und an alle gedacht werden, welche wir so schmerzlich vermissen.

Die nächste erscheinende Single wird „Wenn aus Freundschaft Liebe wird“ sein und dieser Song geht auch ganz tief. Viele dürften die Verwirrung kennen, wenn eine Freundschaft nicht mehr nur Freundschaft ist. Die Jungs haben diesen Zwiespalt in dem Song perfekt verpackt und stecken auch hier wieder unglaublich viel Gefühl in eine rockige Nummer, was den Song zu einem sehr gelungenen Werk macht.  

„Egal wohin“ ist der Song für die Liebe zum Verein. Egal ob Fußball, Handball oder sonst ein Sportverein. Manche Lieben bekommt man in die Wiege gelegt und egal wohin und egal wie weit, man steht immer hinter diesem Verein. Eine schöne Hymne für das, wofür das Herz schlägt. Jeder Fan eines Sportvereins wird verstehen, was die Jungs mit diesem Song meinen und wird diese Zeilen voller Stolz mitsingen können. 

#ohneeuchkeinwir

Einfach mal Danke sagen. Genau das machen Eizbrand mit diesem Song, welcher auch bereits als Single ausgekoppelt wurde. Eine großartige Hymne für den Eizbrand Supporters Club und die Fans. Denn ohne euch wäre die Band nicht das, was sie ist.  

Fazit 

Foto: Eizbrand

Mit melodischen, einprägsamen Riffs, ordentlich Wumms im Sound und ihrer direkten, schnörkellosen Art sorgen Eizbrand auch mit Album Nummer Drei für jede Menge Ohrwurmpotential. Die neuen Songs verfügen über alles, was guten Deutschrock ausmacht: Eingängige Melodien, viele “Ohohos” und Texte, bei denen einem die Band durchaus den einen oder anderen guten Gedanken mit auf den Weg gibt. Ein gelungenes Werk, welches auch weiterhin in der Playlist vertreten sein wird und nicht nach Release in die Schublade wandert. 

Release Shows  

Passend zum Release von VERBRENNUNGEN III GRADES gehen Eizbrand gemeinsam mit Grenzenlos in die Verlängerung ihrer Double Headliner Tour. Tickets bekommt ihr in den Shops von Eizbrand und Grenzenlos.  

16.02.2024 Resonanzwerk Oberhausen
17.02.2024 Captain Ahab’s Cuxhaven
23.02.2024 Alte Spinnerei Glauchau
24.02.2024 Live Musical Hall Weiher (Tour Meets Tour mit Willkuer und Existent)
01.03.2024 Musigburg Aarburg (CH)
02.03.2024 MZH Waltenhofen-Oberdorf (Allgäu) 

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Ich bin durch meine Eltern bereits mit Rockmusik aufgewachsen. Da mein Vater als Tontechniker unterwegs war, habe ich recht früh gelernt, was gute Musik ausmacht und ob eine Band vor allem live gut klingt. In der Teenie-Phase mischte sich dann zu dem bis dato englischen Rock und Punk Genre immer mehr der Deutschrock in meine CD Sammlung und dieser Linie bin ich bis heute treu geblieben. Prinzipiell ist mir der Stil egal, Hauptsache, ich höre Gitarre, Bass und Schlagzeug.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge