6 deutschsprachige Songs für eine Beerdigung
Wenn ein geliebter Mensch geht und es Zeit ist, Abschied zu nehmen, stehen viele vor demselben Problem. Was ist die geeignetste, musikalische Untermalung dieses traurigen Tages und was kann man sich und den anderen Trauernden als Trost mit auf den Weg geben. Wir haben uns sechs deutschsprachige Songs ausgesucht, die man auf einer Beerdigung spielen kann.
WILLKUER – Die Besten sterben nie
Niemand prägt unser Leben so sehr, wie Menschen, die uns nahestehen, die uns Kraft geben, wenn es uns schlecht geht und die uns all das vermitteln, was uns ausmacht. Irgendwann kommt der Tag, an dem die Spuren dieser Personen einmal im Winde verwehen. Trotzdem bleiben sie immer in unseren Gedanken. „Die Besten sterben nie” ist nachdenklich, tiefgründig und emotional. Bei diesem Song bleibt kaum ein Auge trocken.
„Ich vergess‘ nie den Klang deiner Stimme und deine Worte behalt ich bei mir und tut‘s auch manchmal weh weiß ich die Besten sterben nie“
Unantastbar – Du lebst weiter
Mit diesem Song begrüßten Unantastbar einen ihrer bisher emotionalsten Titel. Melancholie und Kraft sind hier die perfekte Mischung, um das Thema Verlust zu verarbeiten. Trauer und Hoffnung sind in den Zeilen spürbar. Der Song packt nicht nur musikalisch, er geht auch tief ins Herz.
„Für uns wirst du für ewig leben, überall und jederzeit. Du bleibst der Freund, der mit uns weiterzieht. Jeder soll es wissen und jeder soll es hören. Nur für dich, mein Freund, ist dieses Lied!“
Saltatio Mortis – Letzte Worte
„Letzte Worte“ ist eine emotionale Ballade, die im sonst so kraftvollen Mittelalter-Rock heraussticht. Der Song überzeugt durch seinen tiefgründigen Text über Leben, Fehler, Erinnerungen und Sterblichkeit. Die Musik wird hier bewusst reduziert gehalten und rückt damit die Worte in den Vordergrund. Was den Titel zu einem stillen aber besonders eindringlichen Song macht.
„Und wenn mich einst des Todes Finger greifen, wenn nichts mehr bleibt und niemand bei mir ist und wenn ich fort bin, wird es sich erweisen. Wer an mich denkt, und wer mich schnell vergisst“
Frei.Wild – Wie ein schützender Engel
Der Song ist eine gefühlvolle Hymne an eine Person, die Halt und Schutz schenkt, auch in den dunkelsten Momenten. Mit der Mischung aus Rockballade und Gefühl vermittelt er Wärme, Dankbarkeit und Zuversicht. Er ist ein sehr persönliches Stück, das Nähe und Stärke zugleich ausdrückt.
„Durch den Wind, durch den Regen durch die Lichter der Nacht. Ich fühle, dass du da bist, ich fühle deine Macht. Sahst mich weinen, mich lachen. Mich kommen und gehen. Folg den Spuren im Sand und so folg ich deinem Leben“
Die Toten Hosen – Nur zu Besuch
Eine tieftraurige und ruhige Ballade über Verlust und Abschied. Der Text behandelt den Schmerz, einen geliebten Menschen zu Grabe tragen zu müssen und bleibt durch seine Ehrlichkeit und Schlichtheit extrem eindringlich. Die zurückgenommene musikalische Begleitung verstärkt die Wirkung. Dies ist ein Lied, das selbst die Harten unter uns berührt.
„Und so red‘ ich mit dir wie immer, so, als ob es wie früher wär, so als hätten wir jede Menge Zeit. Ich spüre dich ganz nah bei mir kann deine Stimme im Wind hören und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst, bis die Sonne scheint, bis sie wieder scheint“
Broilers – Ihr da oben
Ein kraftvoller und zugleich gefühlvoller Gruß an Verstorbene. Zwischen Trauer, Wut und liebevoller Erinnerung entfaltet sich ein Text, der die Verbindung zu denen „da oben“ nicht abreißen lässt. Die Mischung aus melancholischer Melodie und energischem Rocksound macht das Lied zu einem emotionalen Höhepunkt, der gleichermaßen tröstet wie aufwühlt.
„Ich möchte wie ein Kind dran glauben an Partys auf Wolken, die die uns hier unten fehlen, sollen oben alles tun, was sie wollen“
Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:
Crew | Redaktion
Ich bin durch meine Eltern bereits mit Rockmusik aufgewachsen. Da mein Vater als Tontechniker unterwegs war, habe ich recht früh gelernt, was gute Musik ausmacht und ob eine Band vor allem live gut klingt. In der Teenie-Phase mischte sich dann zu dem bis dato englischen Rock und Punk Genre immer mehr der Deutschrock in meine CD Sammlung und dieser Linie bin ich bis heute treu geblieben. Prinzipiell ist mir der Stil egal, Hauptsache, ich höre Gitarre, Bass und Schlagzeug.







