GESCHÄFTSFÜHRUNG
Marco Stahl
Inhaber | Administration | Fotografie | Redaktion
Mitglied im Bundesverband deutscher Pressefotografen (b-dp)
Ist so böse wie er aussieht, gründete 2017 das Magazin und begann damit eine ganz neue, “musikalische” Reise durch die rauen Landschaften von Musik, Veranstaltungen, Print- und Online-Medien. Der Startschuss in diesem Bereich brachte auch beruflich eine neue Entwicklung mit sich. Foto- und Videografie gehören neben Analytics, Insights, Auswertungen und vielen anderen administrativen Aufgaben zum Tagesgeschäft. Hier laufen alle Fäden zusammen.
Lisa Berg
Leitung | Administration | Redaktion | Fotografie | Grafik
Lisa kümmert sich bereits seit 2018 um das Wohlergehen der gesamten Vollgas-Bande und hat immer eine Prise Konfetti in den Hosentaschen, um das Team vor allem auch auf den vielen Konzerten und Festivals bei Laune zu halten. Die gute Seele von Vollgas Richtung Rock bezeichnet sich selbst als Mädchen für alles und hält den Schuppen mit ihrer Art und Weise, ihrer Loyalität, ihrem Engagement und dem Gesamtblick auf Vollgas Richtung Rock am Leben. Sie überträgt den Spirit unmittelbar auf alle Menschen, die mit ihr in Kontakt treten.
FOTOGRAFEN & REDAKTEURE
Nicole Scherer
Redaktion
Nicki ist durch ihre Eltern bereits mit Rockmusik aufgewachsen. Da ihr Vater als Tontechniker unterwegs war, hat sie recht früh gelernt, was gute Musik ausmacht und ob eine Band vor allem live gut klingt. In der Teenie-Phase mischte sich dann zu dem bis dato englischen Rock und Punk Genre immer mehr deutsche Rockmusik in ihre CD Sammlung und dieser Linie ist sie bis heute treu geblieben. Prinzipiell ist ihr der Stil egal, Hauptsache, sie hört Gitarre, Bass und Schlagzeug.
Julia Rathgeber
Redaktion | Fotografie
Julia, für immer 30,5 Jahre alt, aus Kassel. 2018 aus Liebe zur Musik und der Lust zum Schreiben zu VRR gekommen, um ihre überschüssige Energie und Kreativität und schlagfertige Ausdrucksweise auf Papier zu bringen. Nachdem sie einmal versehentlich zur Kamera griff, legt sie diese kaum noch aus der Hand. Sie und ihre Nikon trotzen Wind & Wetter, um das perfekte Bild einzufangen.
Melissa Müller
Redaktion | Fotografie | Social Media
Als Nachwende-Kind ’95 geboren, ist sie im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam Mele 2009 eher durch Zufall. Heute hört sie eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man sie jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibt Mele für VRR und seit 2022 begleitet sie ihre Kamera. Außerdem kümmert sich Mele um Social Media, insbesondere die Verbreitung unserer Beiträge auf Facebook. Ihr Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“
Jana Stahl
Fotografie
Jana, aus dem Herzen von Europa, Frankfurt am Main, ist begeisterte Fotografin und Konzert-Gängerin und weiß, dass das Leben zu kurz ist, um schlechte Musik zu hören. Wenn sie nicht gerade irgendwo vor der Bühne steht, fotografiert sie auf Reisen die Länder dieser Welt. Außerdem ist sie die Frau von Marco und hält den Mann regelmäßig unter Kontrolle, wenn er mal wieder über die Stränge schlägt.
Annett Rose
Redaktion | Fotografie | Social Media | Korrektur
Annett ist eine Waffe, die vielseitig ist und euch seit geraumer Zeit nicht nur mit bestem Fotomaterial und redaktionellen Arbeiten versorgt. Sie managet auch einen Teil der Social-Media-Kanäle wie WhatsApp und Instagram. Der Umgang mit Lightroom und Photoshop gehört damit zum täglichen Workflow.
Julia Knorr
Redaktion | Fotografie
Schon immer faszinierte sie die verschiedensten Arten der Rockmusik. Frei nach dem Motto „Rock regiert die Welt“. Angefangen mit Ärzte, über Green Day, Billy Talent und Linkin Park, begeisterte sie sich ebenso für Metal. Doch jetzt hat sie der Deutschrock voll in seinen Bann gezogen, ohne geht absolut nichts mehr. Ein 90er Mädel aus dem schönen Oberfranken mit drei wundervollen Kids im Anhang – etwas durchgeknallt, aber liebevoll!
Andreas Eichner
Redaktion
Andy ist unter anderem die bessere Hälfte von einer der vielen Julias aus unserer Crew. Welche verraten wir einfach mal nicht, ihr könnt ja kombinieren. Er unterstützt den redaktionellen Part bei Vollgas Richtung Rock und zählt zu den jüngsten Neuzugängen im Team, hat sich aber bereits mit mehreren Artikeln bewährt.
Jonny Weinhold
Fotografie
Jonny ist kein Unbekannter in der Szene, aber für uns ein Neuzugang. Eventuell ist er auch dem ein oder anderen als “Knoxi” oder “Knoxville” bekannt. Er hat in der Vergangenheit für lange Zeit als Moderator bei einem Online-Radio gearbeitet, bevor er sich dazu entschied, seine fotografische Zukunft bei uns auszubauen.
Vanny Weinhold
Redaktion
Vanny ist gemeinsam mit ihrem Mann ein weiteres unserer dynamischen Duos. Sie geht leidenschaftlich gern auf Konzerte und hat bereits reichlich Vorerfahrung als Redakteurin bei einem Online-Radio gesammelt.
Eni Engel
Fotografie
Eniiii mit “iiiii” ist auch Teil des Fotografenteams und hilft ebenfalls aus, wenn sie nicht gerade mit Leidbild, einer deutschsprachigen Rockband aus Frankfurt, unterwegs ist und ihre Arbeitskraft auf anderen Events und Konzerten einsetzt. Außerdem gibt es auch hier wieder ein Vollgas-Pärchen.
Mali Schmidt
Redaktion
Schon als kleiner Stöpsel ist Mali mit deutscher Rockmusik groß geworden. Die Böhsen Onkelz waren selbst in der fünften Klasse schon Pflichtprogramm. Eine kurze Abschweifung in ein anderes Genre hat sie trotzdem wieder sehr schnell auf die richtige Bahn gebracht. Kurze Zeit später fanden auch Musikrichtungen wie Punkrock, Metal oder Alternativrock ihren Weg zu Ihr. Mali ist offen für Neues aber wird ihrer Linie auf ewig treu bleiben.
Gregor Wiedmann
Fotografie
Der Neueste im Vollgas-Bunde und vermutlich auch der Mann mit dem schönsten Bart in dieser Crew, ist leidenschaftlicher Fotograf und versorgt euch da draußen immer mit den besten Shots von Konzerten, Festivals und von euch – dem Publikum. Wenn ihr ihn seht, sprecht ihn gerne an. Die Fotos gibt es im Nachgang natürlich bei uns zu sehen!
Christian Böhme
Fotografie
Ist auch besser bekannt als “Kunst vom Land” und gehört schon wieder zur gefährlicheren Sorte. Bisschen Spaß muss sein, als würde man nicht mit diesem Mann kuscheln wollen? Er ist hauptberuflich Tätowierer und ist fester Bestandteil von Stahlzeit, einer der erfolgreichsten Rammstein Tribute Bands, die wir kennen. Wenn es seine Zeit zulässt, dient er insbesondere für Marco als zusätzlicher Fotograf.
GRAFIK, IT & ORGA
Sina Kirschbaum
Grafik | Korrektur | Redaktion
Sina kommt aus dem Herzen Württembergs, Reutlingen und ist Herzblut-Grafikerin, sodass sie das VRR-Team hauptsächlich im Hintergrund seit Ende 2018 unterstützt. Doch ab und zu haut sie eben doch in die Tasten und ist ebenfalls auf einigen Festivals/Konzerten regelmäßig anzutreffen. Ihre erste große Band-Liebe gilt zwar nach wie vor Linkin Park, doch seit 2010 wurde sie vor allem von Frei.Wild mit in den “Deutschrock-Bann” gezogen und findet hier ihr zu Hause.
Julia Susewind
Korrektur | Redaktion
Bereits im Kindergartenalter gegen Ende der 80er-Jahre durch ihre älteren Geschwister mit Punk großgeworden, fand Julia ebenfalls als Kind über Metal, Rock und Grunge den direkten Weg zum Gothic Anfang der 90er-Jahre und etwas später dann zur NDH und zum Mittelalter-Rock. Diesen Genres ist sie bis heute als schwarz-bunte Seele treu ergeben. Julia unterstützt vor allem in der Korrektur, weil ein Vieraugenprinzip deutlich zuverlässiger ist, als wenn jeder für sich seine Texte veröffentlicht. Gemeinsam sind wir einfach kreativer.
Jens Bergmann
IT | Webdesign
Jens ist bereits seit 2017 ein Freund von Marco und seitdem mit am Start. Wenn er nicht gerade die vielen Katastrophen von Marco auf der Homepage ausbügelt und die Administration managet, ist er meistens mit seiner Band Leidbild auf den Brettern dieser Welt unterwegs. Als Bassist hat er viel Zeit für Vollgas Richtung Rock, weil bekanntlich jeder Bass spielen kann. Danke Jens!
Jens Mertens
IT | Website
Ein Jens kommt selten allein. Wir sind froh, dass auch dieser Jens uns tatkräftig im Team der IT-ler und Organisatoren unterstützt. Ohne die Jungs und Mädels würde der Laden so nicht laufen. Unsere Homepage ist das Herzstück von VRR. Beide Jense kümmern sich rund um die Uhr um das Wohl dieses Projektes.