BRDIGUNG Jahresabschluss 2023 mit JEANLUC und Todsünde
Nach den besinnlichen Feiertagen und vor dem Jahreswechsel sollte es nochmal heiß her gehen in der Matrix in Bochum. Am 30.12.23 luden BRDIGUNG zum Tanz. Mit im Gepäck war niemand geringeres als Überflieger JEANLUC und Todsünde aus Dormagen.
Pünktlicher Startschuss
Punkt 19.30 Uhr starteten JEANLUC in den Abend. Die Matrix war bereits gut gefüllt als Hansi die Bühne betrat. Mit einem unglaublich atemberaubenden Set ließen sie die Emotionen bei so manchem Zuschauer überkochen. Bereits beim dritten Song war die Halle in Nebel gehüllt und von einem Lichtermeer aus Taschenlampen erleuchtet. Auch das Cover von Eizbrand, welches kurz etwas umgedichtet wurde zu „Spaghetti im Bier“, ließ das anwesende Publikum ordentlich Schwitzen.
Wenn Todsünde die Bühne betreten, weiß man, dass es alles andere als ruhig wird. Der bereits gut aufgeheizten Matrix wurde nun eine gute Portion deutschsprachiger Metal um die Ohren gepeitscht, was dem ein oder anderen Fan der härteren musikalischen Gangart ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Mit starken Texten, gewaltigen Gitarrenriffs und durchdringendem Schlagzeug wurde die Stimmung in Richtung Siedepunkt getrieben.
Zuckerwatte und ein fliegendes Einhorn
Als die zarten Klänge von Celine Dions „My Heart will go on“, natürlich in etwas anderer Version, durch die Matrix schwebten, war es Zeit für den lang ersehnten Auftritt von BRDIGUNG. Ein letztes Mal die Atmosphäre und jeden einzelnen Ton genießen war jetzt für die Fans angesagt, bevor sich BRDIGUNG in ein Sabbatjahr verabschieden. Punkrock vom Feinsten mit Einflüssen aus anderen musikalischen Genres gespickt und Texten, die vom Leben handeln mit einer guten Prise Sarkasmus und Ironie, dafür sind BRDIGUNG bekannt und werden von ihren Fans geliebt und gefeiert. BRDIGUNG gehören mittlerweile zu den festen Szenegrößen und sind durchaus ein Stimmungsgarant. Und auch an diesem Abend führten sie über zwei Stunden durch ihre musikalische Bandgeschichte und sorgten dafür, dass sämtliche Kehlen heiser gesungen wurden.
Da es an einem solchen Abend etwas anders zu geht als bei normalen Konzerten war etwas voraus zu sehen. So wurde kurzerhand eine funktionstüchtige Zuckerwattemaschine organisiert, mit auf die Bühne gestellt und natürlich auch Zuckerwatte an das Publikum verteilt. Ebenso wurden bereits beim ersten Song unzählige aufblasbare Poolutensilien ins Publikum verteilt. Lediglich das riesige aufblasbare Einhorn musste letztlich aus der mittlerweile durchgeschwitzten Masse genommen werden, da es doch größentechnisch etwas problematisch war. Fehlen durfte selbstverständlich auch Band Maskottchen Horni nicht, das bei keinem Konzert der Band fehlen darf.
Im Anschluss an das Konzert hatte jeder Fan noch die Möglichkeit, mit ihren Bandlieblingen an den Merchständen Fotos zu machen, nochmal ein Gespräch zu führen und sich natürlich mit Andenken an diesen Abend einzudecken.
Über 800 Besucher feierten gemeinsam mit BRDIGUNG im Bochum eine Party, die definitiv noch das komplette Jahr nachhallen wird. Besonders mit dem Versprechen auf ein neues Album und entsprechender Tour kann man gespannt und bereits jetzt schon voller Ungeduld auf das Ende des Sabbatjahres von BRDIGUNG schauen.
Hier geht’s zur Galerie:
Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:
Julia, für immer 30,5 Jahre alt, aus Kassel. 2018 aus Liebe zur Musik und der Lust zum Schreiben zu VRR gekommen, um ihre überschüssige Energie und Kreativität und schlagfertige Ausdrucksweise auf Papier zu bringen. Nachdem sie einmal versehentlich zur Kamera griff, legt sie diese kaum noch aus der Hand. Sie und ihre Nikon trotzen Wind & Wetter, um das perfekte Bild einzufangen.