Anzeige

Neurotox – ECHT 10 Jahre feinster Punkrock

-

Zehn Jahre. Die erste runde Zahl. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden und wie macht man das besser, als mit einem neuen Album? NEUROTOX schicken ihr sechstes Studioalbum ins Rennen und werden dabei kein bisschen leiser. Eine Doppel-CD bestehend aus insgesamt 23 Studio- und Live-Aufnahmen wartet auf die Fans und auf die, des es werden wollen.

Direkt mit „Echt“ geben die Jungs Vollgas wie man es kennt. Der Song reißt einen direkt mit und lässt live sicherlich die Schweißperlen von der Stirn tropfen. Die Jungs sind hundert Prozent echt und dies machen sie in dem Titelsong des neuen Albums mehr als deutlich.

„Noch Nicht“ ist ein kraftvoller , starker Song, welcher eine tiefe Message hat. Egal wie aussichtlos die Situation auch erscheint, es gibt immer einen Grund weiterzumachen und wieder aufzustehen. Heute ist nicht der letzte Tag.

Mit Titel Nummer Neun habe ich meinen persönlichen Favoriten direkt beim ersten Hören gefunden. „Auf gute Fremde“ ist der typische Song, den so gut wie jede Band thematisch behandelt. Eine frühere Freundschaft mit der man abgeschlossen hat und von der man einfach nichts mehr wissen will. Auch wenn die Zeiten noch so schön waren, gibt es für die Freundschaft kein zurück mehr.

Ruhig wird es mit den Pianoversionen von „Heute Nacht“ und „Nur ein Herzschlag“. Hier beweisen Neurotox, dass sie auch ruhige Töne anschlagen können und auch das steht ihnen hervorragend. Letzterer ist eine Liebeserklärung an die Mama und die Heimat-„Nur ein Herzschlag“ dürfte spätestens zum Muttertag die ein oder andere Mama zu Tränen rühren.

Auf CD 2 finden sich Songs, welche 2022 aufgenommen wurden. Mit neun Neurotox Favoriten wollen sie hier ihrer jahrelangen und stetig wachsenden Fangemeinde für den Support in zehn Jahren Bandgechichte danken. CD 2 macht definitiv Lust auf live und lässt die Vorfreude darauf ins unermessliche steigen.

Fazit

Neurotox bleiben ihrer bekannten Vielseitigkeit treu. Wie gewohnt wechseln sie gekonnt zwischen härteren, ruhigen und tanzbaren Nummern und selbst für Liebhaber von Saufmusik ist ein kräftiger Ohrwurm dabei.

Feierlich verpackt überreiche ich Marius und Co für diese Platte 8,5 Punkte und freue mich, die Songs live zu feiern.

TRACK LIST

CD 1 (Studio) : 

  1. Echt
  2. Heute Nacht
  3. Noch nicht
  4. Bis zum Meer
  5. Für dich
  6. Nicht kaputt
  7. Herz in Flammen
  8. Wir sind mehr
  9. Auf gute Fremde
  10. Weniger schlafen
  11. Heul leise
  12. Heute Nacht (Piano)
  13. Nur einen Herzschlag (Piano)

CD 2 (Live) :

  1. Intro
  2. Immer vorn dabei
  3. Küss mich
  4. Mutti hat mich lieb
  5. Ewiges Kind
  6. Mein Tag
  7. Nächte auf Scherben
  8. Mein Comeback
  9. Wenn Du schläfst
  10. Nur einen Herzschlag

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Ich bin durch meine Eltern bereits mit Rockmusik aufgewachsen. Da mein Vater als Tontechniker unterwegs war, habe ich recht früh gelernt, was gute Musik ausmacht und ob eine Band vor allem live gut klingt. In der Teenie-Phase mischte sich dann zu dem bis dato englischen Rock und Punk Genre immer mehr der Deutschrock in meine CD Sammlung und dieser Linie bin ich bis heute treu geblieben. Prinzipiell ist mir der Stil egal, Hauptsache, ich höre Gitarre, Bass und Schlagzeug.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge