Anzeige

Drunken Swallows – IM NAMEN DES WAHNSINNS – VÖ 19.04.2024

-

Wenn die betrunkene Schwalbe durch die Republik fliegt, dann macht sie das ab dem 19. April IM NAMEN DES WAHNSINNS. Mit ihrem mittlerweile sechsten Studioalbum präsentieren die Drunken Swallows aus dem hohen Norden Deutschlands nicht nur ihren eigenen unverwechselbaren Sound, sondern blicken musikalisch auch auf ihre Anfangstage zurück. Mit insgesamt 13 frischen Songs und einem Personalwechsel am Bass begehen die Schwalben bereits ihr 15. Bandjubiläum und zeigen, dass sie noch eine ganze Menge zu sagen haben. Drei Singles wurden bereits veröffentlicht und haben einen guten Vorgeschmack auf das gegeben, was uns ab dem 19. April in den Plattenregalen erwarten wird. Ohne zu viel verraten zu wollen, haben wir uns IM NAMEN DES WAHNSINNS für euch vorab schon einmal angehört.

Tracklist:

  1. Im Namen des Wahnsinns
  2. Hunderte Dämonen
  3. Hand in Hand
  4. Briefe an dich
  5. Chaostage
  6. Solange die Gläser noch sind
  7. 420
  8. Für mich
  9. Küstenjungs
  10. Nie wieder
  11. Himmelblau
  12. Mein Testament
  13. Mein zweites Ich

Konzerthymnen, Emotionen und Politik

Nachdem wir die beiden ersten Songs bereits als Singles hören durften, widmen wir uns dem dritten Song „Hand in Hand“. Ein Song, der sogleich in die Vollen geht. Mit jemandem Hand in Hand durchs Leben zu gehen und sich gegenseitig zu beschützen und unterstützen lautet die Message des Songs. Definitiv ein gute Laune Song, der mit einer einschlägigen Melodie sofort ins Ohr geht.

„Briefe an dich“, erzählt davon, wie egal ein Mensch einem selbst werden kann und dass es nicht interessiert, was dieser noch zu sagen hat. Quasi das genaue Gegenteil zum Vorgänger „Hand in Hand“. Schnell, klar und sehr direkt wird dieser Song in 2,33 Minuten äußerst entschlossen durch die Boxen gepeitscht.

Quelle: Drunken Swallows

Ein heißer Anwärter auf eine Konzerthymne ist „Solange die Gläser voll sind“. Am Ort zu bleiben, der uns so viel Freude bereitet, mit netten Menschen, guter Musik und natürlich auch vollen Gläsern, was gibt es Schöneres? Mit diesem Song besingen die Drunken Swallows einfach eine gute Zeit, die man miteinander haben kann. Die Instrumente sind auf den Punkt gesetzt und machen direkt Lust, den Song auf Repeat zu stellen.

„Wir setzen alles auf Grün!“ sagt direkt, auf welcher Seite die Schwalben bei der politischen Debatte um die Cannabislegalisierung stehen. In „420“ wird offen der Cannabiskonsum besungen. Ob man selbst ein Befürworter oder ein Gegner des Cannabiskonsums ist, bleibt einem selbst überlassen. Der Song „420“ ist definitiv ein Statement und darf auch gerne laut gehört werden. 

Erst hart, dann zart

Ein Song über die Heimat darf auf diesem Album definitiv nicht fehlen. „Küstenjungs“ ist ein Song, mit dem man sich auch identifizieren kann, wenn man nicht von der Küste kommt. Bei diesem Song muss eskaliert werden! Aufdrehen, Spaß haben und einfach so zu sein, wie man ist, lautet hier das Motto. Jeder, der die Drunken Swallows bereits einmal live gesehen hat, wird wissen, was mit diesem Song gemeint ist. Und diejenigen, die noch nicht in diesen Genuss gekommen sind, sollten das dringend nachholen!

Nach politischen Statements und Partysongs wird es doch auch nochmal emotional. „Mein Testament“ ist ein eher ruhiger Song auf dem Album, das bisher von eher schnellerem Tempo geprägt ist. „Mein Testament“ soll Mut machen, das Leben zu lieben und anzunehmen, wie es ist. All die Dinge, die wir erleben, machen uns aus und sind das, woran man sich erinnern wird, wenn wir nicht mehr da sind. Unser Testament an die, die noch auf dieser Erde bleiben, wenn wir gegangen sind.

Fazit:

IM NAMEN DES WAHNSINNS ist ein vielfältiges Album mitten aus dem Leben, mit allen Facetten. Die Drunken Swallows haben sich mit diesem Album musikalisch weiter entwickelt, ohne dabei ihre Wurzeln zu verlieren. Unschlagbare Melodien, eingängige Gitarrenriffs und eine gute Portion Tempo zeigen die Richtung des Albums an: hier geht es nur noch nach vorn! Für ihren klaren und authentischen Sound werden die Schwalben von ihren Fans sehr geschätzt und mit dem neuen Album werden sie ihre Fanbase wohl noch beträchtlich erweitern. IM NAMEN DES WAHNSINNS ist nicht nur ein Album, dass man nebenher hört, sondern dessen Songs gelebt werden wollen. Mit Witz und Charme, mal politisch, mal emotional, mal ernsthaft, ist es den Drunken Swallows gelungen, ein fantastisches Punkrockalbum zu schaffen, das einen Platz in jeder gut sortierten Musiksammlung bekommen muss.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Julia, für immer 30,5 Jahre alt, aus Kassel. 2018 aus Liebe zur Musik und der Lust zum Schreiben zu VRR gekommen, um ihre überschüssige Energie und Kreativität und schlagfertige Ausdrucksweise auf Papier zu bringen. Nachdem sie einmal versehentlich zur Kamera griff, legt sie diese kaum noch aus der Hand. Sie und ihre Nikon trotzen Wind & Wetter, um das perfekte Bild einzufangen.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge