Anzeige

Nachbericht – das große WILLKUER Heimspiel 2023

-

Es war heiß am 19. August 2023, als sich die Tore auf dem Flugplatz in Hülben um 15 Uhr öffneten. Die Sonne brannte bei über 30 Grad vom Himmel, was allerdings knapp 2.500 Fans der Band WILLKUER nicht davon abhielt, an diesem Ereignis teilzunehmen. Die Parkplätze und Campingflächen füllten sich bereits seit den frühen Morgenstunden.

Heiß, heißer, Hülben

Die Stimmung war gut, wenn auch noch etwas verhalten, als um 16.30 Uhr Then Comes The Night die Bühne betraten und das Heimspiel eröffneten. Das Wetter im qualitativ hochwertigen Süddeutschland forderte den Besuchern an diesem Tag alles ab. Als ErnstFall die Bühne übernahmen, füllte sich dann der Platz langsam aber stetig. Mit ihren Texten heizten die Jungs den Besuchern ordentlich ein. Ein erstes großes Highlight für die aus allen Teilen Deutschlands angereisten Fans war dann die Autogrammstunde mit WILLKUER. Mit Geduld und vor allem mit Freude widmeten sich die Schwaben ihren Fans. Bereit, nicht nur Autogramme zu geben, sondern auch den ein oder anderen kleinen Plausch zu halten und für Fotos zu posieren. In einer knappen Stunde wollte der Ansturm auf die Jungs einfach nicht abreißen, sodass EXISTENT zunächst vor einem kleinen Publikum spielten, da sich die meisten Besucher noch in der Schlange zur Autogrammstunde befanden. Das änderte sich dann aber rasch, als die Autogrammstunde beendet war. EXISTENT gaben auf der Bühne alles und spielten mit geballter Energie die Songs ihres aktuellen Albums STILLER HELD.

Als sich die Sonne langsam am Horizont verkroch, sollte man meinen, dass es auch in Hülben kühler werden sollte. Jedoch war dies ein Irrglaube, denn nun war es Zeit für die Jungs aus Barbian, die Bühne zu übernehmen. Stunde Null spielten ein absolut brachiales Set, das die Temperaturen auf dem Flugplatz definitiv auf dem Höchststand hielt. Ein weiteres Highlight erwartete die Anwesenden, als die Bühne verhüllt wurde und ein Klavier im vorderen Bühnenbereich positioniert wurde. Ein WILLKUER Piano Special von und mit Flo von Waldau rührte die Besucher auf dem gut gefüllten Flugplatz zu Tränen und gab auch die Chance, die Stimmen auf das vorzubereiten, was gleich folgen würde.

Power, Pyro und purer Spielfreude

Mit mehreren lauten Knallen war es um 22.15 Uhr dann endlich soweit: das WILLKUER Heimspiel erreichte seinen Höhepunkt und die Gastgeber betraten die Bühne. Mit Power, Pyro und purer Spielfreude zeigten Moritz, Julian und Co. was sie musikalisch zu bieten haben. Die Menge vor der Bühne tobte und die Security hatte alle Hände voll zu tun, mitgebrachte Pyro zu löschen und Personen vom Crowdsurfing aus der Menge zu fischen. Besonders die eigens für das Event geschriebene Hymne „Heimspiel“ sorgte für eine absolut mitreißende Atmosphäre. Aber es gab auch unfassbar emotionale Momente mit Feuerzeugen und Wunderkerzen, Tränen des Glücks und der Freude. Beendet wurde der Auftritt von WILLKUER mit einem mehr als würdigem Feuerwerk über den Köpfen der Besucher. Zudem gab es noch die Bekanntgabe, dass das WILLKUER Heimspiel im nächsten Jahr wieder stattfinden wird. Dieses Mal sogar an zwei Tagen. Am 23. und 24. September 2024 werden WILLKUER gemeinsam mit William T., Ampex, Deaf Autumn und Niveau ist keine Hautcreme, sowie Rockwasser und Neurotox Freunde und Fans auf der schwäbischen Alb in Hülben begrüßen. Auch der schönste Abend findet jedoch ein Ende: nach dem Auftritt von WILLKUER hatten die Gäste noch die Möglichkeit, bei einem Bier an der Theke den Abend ausklingen zu lassen. Begleitet wurde der Abend von DJ Voxy.

Fazit:

Ein unglaublich familiäres und zudem top organisiertes Festival hat einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen bekommen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, der Security, dem Thekenpersonal und allen, die dieses Festival zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: wir feiern Heimspiel!

Zur Bildergalerie geht es HIER entlang:

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Julia, für immer 30,5 Jahre alt, aus Kassel. 2018 aus Liebe zur Musik und der Lust zum Schreiben zu VRR gekommen, um ihre überschüssige Energie und Kreativität und schlagfertige Ausdrucksweise auf Papier zu bringen. Nachdem sie einmal versehentlich zur Kamera griff, legt sie diese kaum noch aus der Hand. Sie und ihre Nikon trotzen Wind & Wetter, um das perfekte Bild einzufangen.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge