Anzeige

Willkuer ZWEI – VÖ 10.03.2023

-

Willkuer sind mit ihrem zweiten Album bereit, wieder Rundumschläge und Ohrwürmer zu verteilen.

Nach ihrem Debütalbum 2021 haben sie vom zweiten Album bereits sechs Singles veröffentlicht und wir durften in das komplette Schmuckstück reinhören.

Tracklist

  1. Bevor hier alles hoch geht
  2. Alles schon gehört
  3. Ich bin nicht Ok
  4. Heimspiel
  5. Die Besten sterben nie
  6. Gekommen um zu bleiben
  7. Keiner von Euch
  8. Das ist Deutschland
  9. Du hast’s verdient
  10. Geh mit uns
  11. Auf die gute alte Zeit

Provokant, ehrlich und direkt. Diese drei Worte beschreiben Song Nummer 3 ziemlich treffend. „Ich bin nicht ok“ richtet sich an alle, die einfach anders sind und nicht mit dem Strom schwimmen. Für all die Gutmenschen ist das ein Problem, aber das können sie gerne behalten. Wem es nicht passt, in wessen Augen man nicht ok ist, der soll aus dem Weg gehen. Lieber ein Schandfleck in der heiligen Welt von anderen als ein ständiger Mitläufer und Ja-Sager.

Der erste ruhige Song „Die Besten sterben nie“ treibt einem direkt die Tränen in die Augen. Selbst die härtesten Männer werden da kaum dran vorbeikommen. Hat nicht jeder einen Menschen da oben, den er hier unten schmerzlich vermisst und dessen Weg er auf irgendeine Art und Weise weiter geht? Ein wirklich emotionaler und gut geklungener Song zu diesem Thema.

Kaum ein Song zum Erholen

Wer jetzt noch die Füße still halten kann, sollte sich vielleicht doch lieber Karten für  eine Oper kaufen. „Keiner von euch“ rechnet ab. Die Herzen von Willkuer schlagen nicht rechts und nichts links – das sollte jeder wissen. Die Jungs machen ihren Standpunkt ganz klar. Egal ob rechts oder links, keiner ist noch normal. In diesem Song findet sich auch ein grandioses Gitarrensolo wieder, welches dem Song definitiv den letzten Schliff verpasst.

Es wird hart abgerechnet

Wenn wir gerade beim Abrechnen sind, machen wir da genau weiter. „Das ist Deutschland“ trifft den Zahn der Zeit wie die Faust aufs Auge. In diesem Land fehlen Moral, Respekt, wahre Werte und noch vieles mehr. Wir sollten uns fragen, ob es wirklich das ist, was wir wollen. Und nein, auf die Straße kleben ändert daran nichts. Vielleicht sollte jeder mal bei sich selbst im Umgang mit anderen anfangen…

Der letzte Song katapultiert einen dann direkt in die Vergangenheit. „Auf die gute alte Zeit“ ist für alle Freunde, die sich gerne daran zurückerinnern, was man gemeinsam erlebt hat. Hört euch den Song mit euren besten Freunden an und schwelgt in Erinnerungen. Genau das wird Willkuer auf der Bühne nämlich auch tun.

Fazit

Mit ZWEI machen die Schwaben endgültig klar, dass sie keine Eintagsfliege sind und bereit sind, ein großer Stern am Deutschrockhimmel zu werden. Der Terminkalender der Jungs ist prall gefüllt und die Releaseshows Anfang März scheinen ein echter Knaller zu werden. Dieses Album sollte in keiner Sammlung eines Deutschrockfans fehlen und vor allem sollte es laut gehört werden. Eine absolute Kaufempfehlung und 9 von 10 Punkten.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Ich bin durch meine Eltern bereits mit Rockmusik aufgewachsen. Da mein Vater als Tontechniker unterwegs war, habe ich recht früh gelernt, was gute Musik ausmacht und ob eine Band vor allem live gut klingt. In der Teenie-Phase mischte sich dann zu dem bis dato englischen Rock und Punk Genre immer mehr der Deutschrock in meine CD Sammlung und dieser Linie bin ich bis heute treu geblieben. Prinzipiell ist mir der Stil egal, Hauptsache, ich höre Gitarre, Bass und Schlagzeug.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge