Anzeige

TILL LINDEMANN lud zur großen Ü18 Party ein und viele folgten diesem Ruf

-

TILL LINDEMANN befindet sich seit Kurzem auf Tour durch Europa und stattete im Zuge dieser der MCC Halle Münsterland in Münster am 12.11.2023 einen Besuch ab, mit im Gepäck das neue Album ZUNGE.

Foto: Julia Susewind

Bereits Stunden vor Einlass standen die ersten Fans vor der Location an, um einen guten Platz direkt vor der Bühne zu bekommen, wollte man der Band doch möglichst nah sein.

Alle guten Dinge sind drei

Pünktlich um 20 Uhr gingen die Lichter aus und der erste Support betrat die Bühne. Die portugiesische Band PHANTOM VISION brauchte nicht lange, bis das Publikum durch ihre Gothic Klänge in Bewegung kam, lediglich der Ton war anfangs etwas zu leise, was aber sehr schnell behoben war.

Nach einer kurzen Umbauphase kamen dann die Künstler von AESTHETIC PERFECTION auf die Bühne. Nicht zum ersten Mal dürfen sie im Vorprogramm von TILL LINDEMANN auftreten. Diese nicht mehr unbekannte Industrial Pop Band begrüßte das Publikum auf Deutsch und legte auch sogleich los. Das Publikum ließ es sich nicht nehmen, mit der Musik mitzugehen und sang auch den ein oder anderen Song mit.

Beide Supports legten eine stabile Performance hin und konnten sich durchaus sehen lassen.

Nach einer weiteren Umbauphase ging es mit dem Headliner weiter, auf den alle sehnlichst gewartet hatten. TILL LINDEMANN wurde mit Jubel und Applaus von den Fans begrüßt.

Wenn Torten und Fische das Fliegen erlernen 

Foto: Julia Susewind

Gleich als erstes Stück wurde dem Publikum der Namensgeber des neuen Albums ZUNGE geboten, das passende Bühnenbild inklusive. Insgesamt wurde ein bunter Mix aus allen drei Alben gespielt, was die Fans offensichtlich sehr gefreut hat. Es folgten viele weitere Lieder, unter anderem „Altes Fleisch“, „Tanzlehrerin“ und „Blut“. Immer wieder wurde das Bühnenbild zu den Liedern angepasst und es war schnell klar, warum dieses Konzert Ü18 war.

Ein besonderer Moment für einige Fans dürften allerdings drei andere Lieder gewesen sein. Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte jetzt aufhören weiter zu lesen.

Nicht neu, aber dennoch ein Highlight war das Lied „Allesfresser“, bei dem das Publikum mit Torten beworfen wurde und letzteres dieses feierte. Auch bei einem weiteren Lied, „Fish on“, konnten einige Fans es nicht abwarten, mit Lebensmitteln beworfen zu werden, in diesem Fall waren es Makrelen. Teilweise meldeten sich in beiden Fällen die Fans, um als Zielscheibe ausgewählt zu werden.

Was eine Sänfte mit einem Konzert zu tun hat

Bei dem Lied „Platz 1“ hat Till seinen Fans eine besonders große Freude bereitet, in dem er sich auf einer Sänfte von der Bühne bis zum Ende der Halle tragen ließ. Den Rückweg trat er sogar zu Fuß an. Die nahestehenden Fans werden einen unvergesslichen Moment erlebt haben, in dem sie ihrem Idol sehr nah sein konnten.

Nachdem das letzte Lied gespielt war, wollten die Fans natürlich eine Zugabe und verkündeten dies auch lauthals. Ihre Rufe wurden erhört, ohne dass sie lange warten mussten. Drei weitere Songs wurden zum Besten gegeben.

Alles in allem ein sehr gelungenes Konzert, nach welchem man in ausschließlich sehr zufriedene Gesichter der Besucher blicken konnte.

Die Tour hat übrigens gerade erst begonnen und wer Zeit hat, sollte sich so einen Abend nicht entgehen lassen.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Bereits im Kindergartenalter gegen Ende der 80er-Jahre durch meine älteren Geschwister mit Punk großgeworden, fand ich ebenfalls als Kind über Metal, Rock und Grunge meinen Weg zum Gothic Anfang der 90er-Jahre und etwas später dann zur NDH und zum Mittelalter-Rock. Diesen Genres bin ich bis heute als schwarz-bunte Seele treu ergeben.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge