Anzeige

Feuerschwanz – FEGEFEUER – VÖ 21.07.2023

-

Wenn der Mythos um ein FEGEFEUER einem keine Angst macht, dann haben Feuerschwanz ein neues Album in den Startlöchern. Bereits während der Memento Mori Tour brannten die Vorboten des FEGEFEUERs in den Reihen der Krieger*innen. Am 21.07.2023 wird dann aus dem Mythos Wahrheit.

Tracklist:

  1. SGFRD Dragonslayer
  2. Bastard von Asgard
  3. Berzerkermode
  4. Knochenkarussell
  5. Fegefeuer
  6. Die Horde
  7. Uruk-Hai
  8. Highlander
  9. Morrigan
  10. Eis & Feuer
  11. Valkyren

Drachentöter Siegfried 

Feuerschwanz sind sich noch immer treu: mit einer knallharten und lyrischen Anspielung an Siegfried den Drachentöter startet man ins FEGEFEUER. Siegfried wird in verschiedenen germanischen Sagen genannt, ihm wird großer Mut und Tapferkeit, sowie die Tötung eines Drachen zugeschrieben. Feuerschwanz packen diese Sage in einen dreiminütigen Song und lassen so die Zeit stillstehen. Von der Nibelungensage geht es nun weiter zur nordischen Mythologie und Loki, worauf dann ein weiterer Schritt hinein in die keltische Mythologie und „Morrigan“ folgt. Die Geschichte der dunklen Göttin der Verführung wird eher etwas umschrieben und so erzählt man eher davon, wie man sich nach der Berührung der Königin der Nacht sehnt. Doch auch unbestätigte Mythen wie zum Beispiel die des „Uruk-Hai“, einem Wesen aus einer Kreuzung von Bilwissmenschen (Kreuzung aus Mensch und Ork) und Orks, werden erzählt. Eine CD, welche einem musikalischen Hörbuch gleicht.

Tanzbarer Metal 

Nach den ganzen Mythen und Sagen haben die Herrschaften von Feuerschwanz auch tanzbare Titel dabei. „Berzerkermode“ ist einer der Vorboten, welcher auf der Tour bereits gespielt wurde und wer das Video angeschaut hat, der kann sicherlich den recht simplen, aber doch großartigen Tanz. Lied und Tanzmoves eignen sich perfekt für einen Flashmob, oder was sagt ihr? Das „Fegefeuer“ brennt und so zündet man mit dem gleichnamigen Titel zum Album den Weg zu Hades an. Doch keine Sorge, niemand wird in der Vorhölle stecken bleiben. Ihr werdet eher verzaubert und gefesselt von der musikalischen Symbiose der Folk-Metal-Band.

Fazit

So wie man dem FEGEFEUER nicht entkommt, wird man diesem Album nicht entkommen. Ein brachialer Longplayer im Zeichen der Mythen und Sagen. Es ist ein wunderbarer bunter Strauß an alten, aber neu erzählten Geschichten und ehrlichem Metal. Einziges Manko ist, dass, wenn man die Texte besser verstehen will und sich im Bereich Mittelalter, Sagen und Mythen nicht gut auskennt, man erst einmal einiges an Wissen einholen muss. Feuerschwanz Fans und solche, die es noch werden wollen, werden jedoch auch ohne externes Wissen sicher Freude an dem Album haben. Es macht wahrlich Spaß, in die musikalischen Tiefen einzutauchen.

9 von 10 Punkten

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge