Anzeige

Artefuckt – ETHIK VÖ 13.10.2023

-

Die Rheinberger sind zurück, gefühlvoll, ehrlich und episch. Artefuckt stehen mit ihrem Album ETHIK in den Startlöchern und bringen nach drei Jahren endlich wieder neue Musik. Am 13.10.2023 erscheint die Platte. Ein Longplayer, der sich nach einem philosophischen Teilbereich bezeichnet und somit thematisch Grenzen überschreitet.

Tracklist:

  1. Intro
  2. Der erste Schritt
  3. Lauf
  4. Lasst uns
  5. Kalifornien
  6. Alles, was war
  7. Gegen den Rest
  8. Lasst uns – Part II
  9. Abendmahl
  10. Zurück ins Glück
  11. Kosmos
  12. An deiner Seite
  13. Leck mich!
  14. Wir waren Jung
  15. Himmelszelt
  16. Stop War

Wenn die Welt stillsteht

Kirchenglocken läuten ein Album ein, welche jeden sensiblen Hörer auf eine emotionale Probe stellen. Direkt weiter gezogen wird man in ein Lied, das den Neuanfang einläutet. „Der erste Schritt“ nach einem Schicksal sollte nie zurück sein, das wissen Artefuckt und das vermitteln sie mit ihrem Song. Denn man soll leben für die, die waren und für die, die sind. Der folgende Titel „Lauf“ oder auch beide Versionen von „Lasst uns“ greifen thematisch in diese Richtung. Die Lieder sagen einfach kurz und klar, du musst heute leben, denn morgen könnte es schon zu spät sein.

Ein letztes Abendmahl mit dir

„Abendmahl“ war zu Beginn der Produktion des Albums nicht geplant, doch nach dem tragischen Tod von Schlagzeuger Uli musste Andre seine Gefühle niederschreiben. Mit diesem Titel verarbeitet er den Verlust. Ein absolut einmaliger Song, der sicher nicht besser in das Album passen könnte, aber in Anbetracht der Ereignisse einen bitteren Beigeschmack hat.

Ehrlich wie immer

Neben den rockigen und sehr persönlichen Titeln haben die Rheinberger auch typische Artefuckt Songs auf den Longplayer genommen. Ein Lied über Freundschaft oder eher zwei sind wohl ebenso Pflicht, wie Lieder gegen Extremismus. Und wenn das nicht genug ist, dann erinnert man sich mal zurück an die Jugend. Mit „Wir waren jung“ schwelgt man in Erinnerungen vergessener Tage. Den Abschluss des Albums bildete der Titel „Stop War“, welcher eine knallharte Ansage zum noch immer aktuell politischen Thema in Europa ist.

Fazit

Nach drei Jahren Ruhe bringen Artefuckt mit ETHIK ein Album raus, welches nicht emotionaler und passender sein könnte. Die Rheinberger haben wieder einmal eine perfekte Mischung aus klaren Ansagen und gefühlvollen Titeln, verpackt in ehrlichem Rock’n’Roll. Aufgrund der Ereignisse der letzten Monate war dieses Album für mich ein schwerer, emotionaler Weg beim Hören. Ich verspreche euch, es werden Tränen fließen. Trotz aller Tränen ist dieses Album gemacht für die Ewigkeit.

Der Termin für die Veröffentlichung ist der 13.10.2023. Leider können wir euch aktuell keinen VVK-Link oder weitere Daten geben. Hierbei am besten auf Social Media Artefuckt folgen und schnell sein.

9,5 von 10 Punkten

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge