Anzeige

Rock den Herbst 2023 – Nachbericht 

-

Am 30.09.2023 haben wir wie immer keine Kosten und Mühen gescheut und sind für euch ins beschauliche Edermünde-Grifte gefahren, um bei dem Spektakel im Gasthaus Engel dabei zu sein. Schon bei der Ankunft wurde uns angesichts der nach Musik lechzenden Leuten vor der Location klar, dass es alles andere als langweilig werden würde. Wir stürzten uns direkt ins Getümmel. Frei nach der Devise mittendrin statt nur dabei.  Dass der Abend aus einem aktuellen Anlass nicht „nur“ ein Rockkonzert wurde, zeigte sich bei der Ansprache des Veranstalters. Doch dazu später mehr. 

Konditions-Feuerwerk  

Als Opener stand die Band TonRausch aus Bad Wildungen auf dem Programm und machte ihrem Namen alle Ehre. Die Töne flogen einem wie im Rausch um die Ohren und jeder neue Song schien den vorherigen noch toppen zu wollen. Die Band um den charismatischen Sänger Ben Black überraschte mit einem professionellen Auftritt und war mit überschäumendem Esprit die perfekte Wahl, um das in den Startlöchern stehende Publikum zu pushen. Immer wieder agierte der Frontmann direkt mit den Fans und forderte sie fröhlich und scherzend zum Feiern und Mitmachen auf.  Seine beeindruckende Performance und nicht enden wollende Kondition riss die Menge förmlich mit und so sah man gut gelaunte, singende Menschen, die gern bereit waren, Ben Blacks Aufruf „Tanz mit mir“ zu folgen. Gitarrist Daniel ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Gitarre durch die Feiernden zu jammen und hatte sichtlich Spaß daran. Der Auftritt der Band war so überzeugend, dass die Jungs direkt für das nächste Rock den Herbst gebucht wurden. 

Träume werden Wirklichkeit 

Nach kurzer Umbauphase eroberte die Frankfurter Band Leidbild mit Kapitän Chriss und seiner tollkühnen Crew die Stage, hissten die Segel und feuerten den Leuten erstmal ordentlich Kielwasser unter den Bug.  Wild entschlossen wurde mit „Liebe, Leidbild, Leidenschaft“ in See gestochen. Natürlich durfte die immer gern zelebrierte Polonaise mit wehenden Leidbild-Flaggen nicht fehlen und so cruisten die Fans ausgelassen singend durch den Saal. Sänger Chriss wurde nicht müde, die zahlreichen Fans mit seinen intensiven Blicken aus Stahl und seiner rauen, nach reichlich Whiskey und Tabak klingenden Stimme zu begeistern. Gern machten die Leidbilder anschließend ein Gruppenfoto zur Erinnerung an diese Sause. Und dann wurde der Traum eines ganz jungen Fans Wirklichkeit. Er durfte zu seinen großen Idolen auf die Bühne und wurde liebevoll von den Jungs in Empfang genommen. Es gab ein Erinnerungsfoto, den Drumstick von Schlagzeuger Steffen und auch die Setlist wurde dem kleinen Fan überreicht.  

Fussball, F….., Alkohol !!! Wenn Legenden auferstehen  

Danach wurde der Hauptakt des Abends lautstark auf die Bühne zitiert. KNT- Onkelz Coverband gab sich die Ehre. Während des Soundchecks gab es genügend Zeit, sich so richtig die Kehle zu ölen. Und getreu dem Motto Onkelz gehen immer war auch an diesem Abend der Name Programm. Auch hier war wieder die Magie der heiligen Lieder zu beobachten und sobald die ersten Töne erklangen, standen die Fans im Bann der Musik und ab ging der wilde Ritt. Es wurde eng, laut, heiß und sofort glich die Location einem Hexenkessel. Hochgereckte Hände, wogende Menge und schallender Gesang prägten den restlichen Abend. Die Band stand dem Original in kaum etwas nach und so heizten sie ihren Fans bis hin zur kompletten Eskalation kräftig ein. Es regnete Bier, der Pogo in den vorderen Reihen war kaum zu stoppen und je später es wurde, desto mehr nackte (männliche) glänzend, schwitzige Haut kam zum Vorschein. Alles so wie es sich bei einem richtig fetten Konzert gehört. Die Konzertbesucher aller Altersgruppen feierten fröhlich und friedlich miteinander. Fremde wurden zu Freunden und Freunde zu Familie.  

Rocken, feiern, helfen  

Leider wurde das Event durch die jüngsten tragischen Nachrichten vom gewaltsamen Tod der 14-jährigen Marie aus dem nahe gelegenen Bad Emstal überschattet. Dies veranlasste den Veranstalter Björn „Gossi“ Goßmann  von Kings & Heroes zu einer sehr emotionalen Rede an alle Besucher und sichtlich erschüttert bat er die Menge, die Familie des Mädchens mit einer kleinen Spende zu unterstützen. Mit dieser kurzerhand auf die Beine gestellten Spendenaktion wollte er ein Zeichen setzen und die trauernden Hinterbliebenen in dieser schweren Zeit nicht alleine lassen. Die Bands beteiligten sich direkt und ließen zum Teil ihre gesamte Gage in die Spendenbox fließen. 

Fazit 

Ein großes Lob an den Veranstalter Kings & Heroes für die professionelle Organisation. Alles funktionierte vorbildlich wie ein Schweizer Uhrwerk. Egal ob am Einlass, bei der Bändchenvergabe oder der Verpflegung, es klappte reibungslos und ohne Probleme. Für Leib und Seele war bestens gesorgt und niemand musste hungrig oder gar durstig die Heimreise antreten. Ein gelungenes Event mit vielen Menschen, die so richtig Bock auf geile Bands und eine deftige Party hatten. Menschen, die zudem sofort bereit waren, zu helfen. Das zeigt mal wieder, dass Deutschrocker das Herz am richtigen Fleck haben und Zusammenhalt nicht nur ein leeres Wort ist. Dank der großzügigen Spenden kam ein Gesamtbetrag von sage und schreibe 727,75 Euro für die trauernde Familie von Marie zusammen. 

//Jennifer Kugler 

Hier gehts zur Galerie:

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge