Anzeige

KneipenTerroristen – INFIZIERT – VÖ 12.05.2023

-

Die Hamburger, mittlerweile zum Quintett herangewachsene Combo KneipenTerroristen, meldet sich am 12.05.2023 aus dem hauseigenen Label Remedy Records / Rude Records mit altbewährtem gute Laune Rock ‘N’ Roll zurück. INFIZIERT hält 13 Songs plus Intro und Outro bereit, die wieder auf lebensbejahende Musik hoffen lassen. Und wer das Bonusmaterial mit geordert hat, der darf sich auf ALTE TAGE – NEU VERTONT – TEIL 2 freuen. Schon lange sind die Kneipenterroristen ein wichtiger Bestandteil der deutschen Heavy Metal Szene und nicht mehr wegzudenken. Kaum eine andere Band versteht es mit Musik so positive Gefühlslagen zu verbreiten. Onkelz Fans, Kuttenträger, Deutschrock Freaks. Kneipenterroristen vereint alles. Habt ihr Bier kalt stehen?

Trackliste:

  1. Intro
  2. Infiziert
  3. Komm mit uns
  4. KneipenTouristen
  5. Hamburger Nächte
  6. Die Zeit ist ein Dieb
  7. Der Alkohol
  8. Politik und Religion
  9. Lebenselixier
  10. Gossenpoet
  11. Mit Vollgas vor die Wand
  12. Dia De Los Muertos
  13. Pissgesicht
  14. Obszöne neue Welt
  15. Outro

Tag der Toten

Mit fünf Sekunden das wohl vermeintlich kürzeste Intro der Musikgeschichte führt direkt zu „Infiziert“. Ein letztes Mal bringe ich hier Vergleiche mit anderen Metal Bands ein. Dennoch hätte Judas Priest ihre helle Freude an „Infiziert“. Der Opener hebt direkt die Laune und zieht das die gesamte Spielzeit durch. „Komm mit uns“, die erste Single Auskopplung, passt wie die Faust aufs Auge für die KneipenTerroristen und ihre Jünger und bietet Altbekanntes frisch serviert. Bei gerade erwähntem Track, sowie auch bei „KneipenTouristen“ und „Dia De Los Muertos“, gingen die Herren den umgekehrten Weg und münzten für die 45. Veröffentlichung diese Akustik Songs aus HART, ZART, UNVERZERRT in Vollgas Dauerbrenner um. Dabei sei erwähnt, dass „Dia De Los Muertos“ in dieser Version ein phänomenaler, emotionaler und „hau drauf“ Erinnerungssong an verstorbene Freunde ist. Mit seinem positiven Gesamtpaket setzt der Titel dem mexikanischen Totenfest den goldenen Sombrero auf. Klasse.

Mehr als nur eine Partytruppe

Quelle: KneipenTerroristen

Die KneipenTerroristen haben, ganz klar, mit weiteren Songs wie „Hamburger Nächte“ und „Alkohol“ ihre Stimmungskanonen parat, zeigen jedoch weiterhin, dass sie sich doch ganz schön über diverse andere Themen auskotzen können. „Politik und Religion“ macht das schon mal mit einem Instrumentengewitter klar und Jörn kotzt sich textlich über das Zusammenspiel zwischen beider vermeintlichen Obrigkeiten aus. Mit „Lebenselixier“ gibt es ein Loblied auf die Hautevolee der Heavy Metal und Rock Szene, inklusive klassischer Hair Metal Gitarrenriffs. Genauso straight und knallhart geht es mit „Gossenpoet“ weiter. Kein Rumgedruckse, klipp und klar und immer geradeaus brettert der Titel durch, der uns Jörns poetische Ader beschreibt.

Keine Zeit zum Durchatmen

Textlich muss nichts zu „Pissgesicht“ gesagt werden. Der Name ist Programm und bringt die volle Heavy Metal Breitseite mit sich. Wem der Titel gewidmet ist, bleibt vorerst im Verborgenen, ist aber so konstruiert, dass er auf so viele abgeschossen werden kann. „Obszöne neue Welt“ beendet mit seinem etwas depressiven Auftreten das Jubiläumsalbum. Die Wirren in der heutigen Zeit bringen KneipenTerroristen im Titel bestens rüber. Für mich jedoch zu sehr düster, dass ich einfach weiter auf die Bonustracks skippe. Na, das wird ein Spaß.

Neu vertont, die Zweite

INFIZIERT wird in verschiedensten Bundles angeboten. Kurzer Tipp: Wer noch unentschlossen ist, ordert die Bonus CD mit. Hier werden die restlichen Songs von HÄRTER ALS DER REST, dem ersten Album der Band, neu aufgelegt. Den ersten Teil der Neuvertonung gab mit dem Album ALTE SCHULE.

Tracklist

  1. Damien
  2. Pornostar
  3. Ketten und Leder
  4. Endlich wieder Wochenende
  5. Hamburg wir steh‘n zu dir

Fazit

Wer gedacht hat, bei der 45. Veröffentlichung der KneipenTerroristen, handle es sich um Masse statt Klasse, der irrt gewaltig. Die Musik klingt durch die neu gewonnene Gitarre viel konzentrierter und energischer nach Heavy Metal, als jemals zuvor und bereitet schon dadurch enormen Spaß. KneipenTerrorsiten bieten mit INFIZIERT das komplette Wellnes Spa Verwöhnpaket der Marke „nur für harte Kerle“. Hier kommt nichts zu kurz. Der Spaß, die Party, die Politik, aktuelles Weltgeschehen und auch eine Ballade findet sich. Sie heißt übrigens „Die Zeit ist ein Dieb“ und macht sich ganz gut für zwischendrin und handelt nicht von einer verlorenen Liebe oder der Gleichen. Ich mag diese Art von Musik sehr, denn hier wird man, so gut wie, nur positiv gestimmt. Obendrauf noch in den Arsch getreten und zu keinem Zeitpunkt musikalisch enttäuscht sein.

9 von 10 Sternen

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Mit Baujahr 1976 nicht mehr so ganz jung, bin ich im Herzen der Republik, in Anhalt aufgewachsen.

Mit 19 Jahren zog es mich nach Baden-Württemberg. Aufgewachsen mit Heavy Metal à la Metallica, Slayer und Kreator etc., pubertierte ich mit dem Punk, bis ich dann mit dem New York Hardcore erwachsen wurde. Es gilt: Ob Metal oder Punk, in deutsch oder englisch, Hauptsache mir gefällt´s.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge