Anzeige

Klein und familiär – Basaltbeben 2023

-

Am Samstag, den 17.06.2023, fand bei schönstem sonnigem Wetter die zweite Auflage des Basaltbeben in Völkershausen statt. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite und die Fans der verschiedenen Bands hatten allesamt gute Laune.

Der Abend davor

Freitagabend gab es schon einmal eine kleine Warm-up Party mit Musik aus der Dose, gutem Essen und natürlich auch reichlich Flüssigkeit, sowohl alkoholische Getränke, als auch nicht alkoholische Getränke. Ihr fragt euch bestimmt, warum ich das hier erwähne. Es gab am Samstag eine kleine Aktion, die ich am Freitagabend mit einigen Menschen und den Jungs von Eizbrand abgeklärt habe, aber dazu später mehr.

Rock ‘n’ Roll ist international

Samstagnachmittag um 14 Uhr begann ganz entspannt der Einlass und die vier Thüringer Jungs von Einheit 13 eröffneten das Basaltbeben 2023. Im Anschluss folgten Leidbild, welche schon für richtig gute Stimmung gesorgt haben. Es gab eine Polonaise zu dem Song „Frankfurt“ über den kompletten Platz, welche die Stimmung noch mehr pushte.

Danach betraten die Österreicher Jungs von Chaos Messerschmitt die Bühne. Die vier hatten ordentlich Unterstützung durch ihren Fanclub dabei. Leider kam es irgendwann zu verspäteten Auftritten der nachfolgenden Bands, da einige Bands Line-Checks gemacht haben. Es folgten King Kongs Deoroller. Sänger Kiedi war im Laufe des Auftritts selbst überrascht, dass die jungen Fans (7 und 13 Jahre alt) seine Texte mitsangen. Er erwähnte, dass seine Kids nur ein paar seiner Lieder hören dürfen.

Christopher, Andreas, Rico, Seppel und Denny von Schlussakkord haben die Meute auch nochmal richtig eingeheizt. Mit dabei hatten sie Songs wie „Spieler oder Bauer“ und „Anti-Arschkriecher“.

Konfetti und Besen

Eizbrand haben die Freilichtbühne förmlich abgefackelt, der Song „Feuer“ hat auf dem Basaltbeben seine Live-Premiere gefeiert und Sänger Ruwen hat mit einem Flammenwerfer für eine heiße Stimmung gesorgt. Wie am Anfang des Berichtes schon erwähnt, hatte ich mit den Jungs eine kleine Aktion geplant. Die Veranstalter vom Basaltbeben haben sich im Vorfeld mehr Konfetti als im vorherigen Jahr gewünscht und haben gleichzeitig um Besen-Spenden gebeten. Nichts leichter als das. Mit Besen und Edding bewaffnet bin ich morgens schon über den Campingplatz spaziert und habe Unterschriften der einzelnen Fans eingesammelt. Dieser komplett unterschriebene Besen wurde, bevor der Song „Konfetti“ gespielt wurde, von mir an die beiden Vorsitzenden des Basaltbebens Christian und Peter auf der noch sauberen Bühne überreicht. Danach gab es kein Halten mehr, der Platz war danach voll mit Konfetti. Als Zugabe haben Eizbrand den Song „Irgendwo auf der Welt“ gespielt, der somit auch seine Premiere gefeiert hat.

Nach Eizbrand folgten die Jungs von Willkuer, die auch nochmal für eine richtig gute Stimmung sorgten und den Fans, die noch Stimme hatten, auch das letzte bisschen Stimme geklaut. Den Abschluss von diesem kleinen, aber feinen Festival haben Niveau ist keine Hautcreme gemacht.

Fazit

Super Stimmung, gutes Essen, nettes Thekenpersonal und für jeden Geschmack etwas an Musik dabei. Ich wünsche den Veranstaltern viel Erfolg für die Zukunft und dass das Basaltbeben auch in den nächsten Jahren weiter stattfinden kann und wird. Jungs und Mädels vom Basaltbeben e. V., ihr macht einen echt geilen Job. Respekt!

 

ZUR BILDERGALERIE

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

1996 geboren und in einem kleinen Dorf in Mittelhessen aufgewachsen, bin ich 2012 zum Deutschrock gekommen. Der Spruch „das Leben ist zu kurz um normal zu sein“ beschreibt mich sehr gut.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge