Anzeige

Goitzsche Front – OSTGOLD 25 KARAT – VÖ 29.10.2021

-

Goitzsche Front sind zurück und zeigen ihre 5. Sinfonie im neuen Gewand mit untypischen Klängen. Wie der klassische Rock mit Ska, Klassik oder gar Country harmoniert, könnt ihr ab dem 29.10.2021 endlich hören.  

Tracklist: 

  1. Intro 
  2. Wir sind aus Gold 
  3. Die Goitzsche brennt 
  4. Was bleibt (Rock Version) 
  5. Meine kleine Welt 
  6. Spieglein, Spieglein 
  7. Schwarze Raben 
  8. Rucksack voller Bier 
  9. Ein ganz normaler Irrer 
  10. Luther 
  11. Fahr zur Hölle 
  12. LMAE 
  13. Pfeffi feat. Pfeffiman 
  14. Große Lieder 
  15. Was bleibt feat. Maschine (Klassik Version) 

Die bisherigen Veröffentlichungen 

Die Jungs brachten bereits vor einigen Monaten die Lieder „Wir sind aus Gold“ im Country Stil, „Meine kleine Welt“ im Reggae Stil oder „L.M.A.E.“ im Ska Stil heraus. Damals war ich sehr überrascht, da man ja seine eigenen Songs noch einmal komplett neu aufnahm und sich selbst in gewagte Ebenen begab. Alle drei Lieder machen durch ihre Comic-Videos einen besonderen Auftritt her. Doch fragte ich mich immer wieder, kann man noch mehr experimentieren oder war es das schon? Wir alle kennen das Original OSTGOLD, wird es getoppt oder ist es ein Flop? 

Country, Ska oder doch eher Klassisch? 

Das Intro sowie auch bereits die Videos lassen einen in einen Western hineindenken. Somit startet man klangvoll in die Westernversion von „Wir sind aus Gold“ und „Spieglein, Spieglein“. Wenn man sich dann mit dem Western Thema abgefunden hat, wird man direkt mit „Die Goitzsche brennt“, „L.M.A.E.“ und „Große Lieder“ in den Ska-Bereich geholt. Ein heftigerer Stilbruch geht definitiv nicht. Wer dann meint, mehr Stile kann man nicht in ein Album legen, der irrt. Ebenso folgen Reggae-Elemente in den Liedern „Meine kleine Welt“ oder „Luther“. Dazu kommt noch die Polka-Version von „Ein ganz normaler Irrer“. Doch keine Sorge, auch für den Ballermann ist vorgesorgt und so wird aus der Pfeffi-Hymne in meinen Augen der nächste Bierkönig-Hit. 

Fazit 

Ich kann mich nach einigem Hören einfach nicht mit diesem Album anfreunden. Es ist ein gutes Experiment, was man sicherlich einmal machen kann. Das Album an sich wäre wohl in nur einer Stilrichtung schöner gewesen, denn die Kombination aus 8 oder 9 Stilrichtungen wird einige verschrecken. Sicherlich kann man klassische Elemente immer mal wieder aufgreifen oder auch einmal eine Trompete in das Lied einfließen lassen, doch gibt es da von der Band andere Lieder, die da eindrucksvoller gewirkt hätten. Ja es ist OSTGOLD 25 KARAT und nicht MONUMENT 25 KARAT, aber ich hätte mir hier eher einen bunten Goitzsche Front Mix der letzten Jahre gewünscht und dann nur mit 2 oder 3 musikalischen Stilrichtungen. Doch die Fanbox kann definitiv so manch Schrecken nehmen, denn die kann leuchten und macht aus eurem Boxen-Regal einen Hingucker schlechthin. Wie immer kann ich nur sagen, hört selbst rein! 

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge