Anzeige

Circle Pit am Mittwoch bei Dead Phoenix

-

Dead Phoenix war auf ihrer ersten eigenen Tour. Acht Städte durften im März geballten Metal fühlen. Zur Halbzeit ihrer Unraveled Self Tour kam die härteste Boyband Deutschlands in die Uni-Stadt Leipzig. Im Hellraiser hatten sie dann Support von Letter Sent und The Sleeper.

Heimspiel

Letter Sent begannen den Abend pünktlich wie die Maurer und ließen niemanden stillstehen. Die Power von Hauptstimme Micha sprang direkt ins Publikum und riss jeden in den musikalischen Bann. Mit ihren brachialen Post-Hardcore Klängen hat die Band, die im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde, definitiv eine unverwechselbare Note und ist nichts für schwache Herzen. Auch die zweite Band des Abends, The Sleeper, kam mit ebenso viel Power daher. Mit ihrem aktuellen Album RADIANT ließen die Leipziger nichts anbrennen und so tropfte schnell der Schweiß von der Decke. Beide Bands hatten Heimspiel und haben den angereisten Fans eine grandiose Show am Mittwochabend geliefert.

Foto: Melissa Müller

We are One

Dann waren Dead Phoenix da. Die Berliner stürmten die Bühne und der Circle Pit begann zu brennen. Sänger Dennis mischte sich direkt unter die Gäste und erweiterte so seine Bühne. Zwischen aktuellen Titeln wie „Bloom to Wilt“ und „Drunk by the Heat“, welche die Vorboten der kommenden EP sind, waren auch Klassiker der Bandgeschichte wie „We are one“ in der Setlist vertreten. Obwohl man meinen könnte, dass die Setlist von Dead Phoenix ohne besonderes Highlight auskommt, überraschten sie mit dem Cover des Songs „Vice Grip“ von Parkway Drive. Natürlich lässt man bei solch einem Klassiker auch mal einen Fan ans Mikro. Obwohl er nicht 100 Prozent textsicher war, aber derweil konnte Dennis kurz Luft holen. Wenn Mervin mit seinem Bass wieder hoch hinausfliegt, dann ist das Ende wohl nah. Bei Dead Phoenix gibt es halt keine halben Sachen und so ist der Circle Pit ebenso ein Teil der Bühne.

Foto: Melissa Müller

Kaum hatte der Abend begonnen, da erklang auch schon das Outro der Berliner. Wenn Spongebobs Instrumental erklingt, ist die Show vorbei. Ein toller Abend, der leider viel zu schnell vorbei war. Wenn nur Arbeitstage genauso kurz wären wie dieser Abend. Die Unraveled Self Tour ist fast vorbei, das letzte Konzert findet in Berlin am 23.03.2024 statt. Dead Phoenix haben mit dieser Tour ihren Traum verwirklicht.

Redaktionell verantwortlich für diesen Artikel:

Als Nachwende-Kind '95 geboren, bin ich im Herzen dennoch ein kleiner Ossi. Zum Deutschrock kam ich 2009 eher durch Zufall. Heute höre ich eine bunte Mischung von Punkrock bis Metalcore. Meistens trifft man mich jedoch bei den kleineren Bands. Seit 2019 schreibe ich für VRR und seit 2022 begleitet mich meine Kamera Berta. Mein Lebensmotto ist „Das Leben muss rocken!“

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge