Anzeige

Scheissdrauf – “Bis ans Ende dieser Welt” VÖ 10.11.2018

-

-

„Musik ist unser Leben!“ So treffend formulieren Scheissdrauf die vergangenen Monate mit intensiver Arbeit am Debütalbum. Doch die viele Zeit im Proberaum hat sich gelohnt: Scheissdrauf veröffentlichen am 10.11.2018 „Bis ans Ende dieser Welt“. Gemeinsam mit Morgenrot und FormStark feiern sie ihr Release im Bootshaus in Weißenfels.

Die Songs

Mit zehn Songs plus Intro füttern uns Scheissdrauf auf ihrem Album. Gestartet wird mit „Bis ans Ende dieser Welt“, dem namensgebenden Song der Platte. Er beschreibt den Rock’n’Roll Lifestyle. Die Könige der Straße, die Letzten an der Theke und der Schrecken deiner Eltern – so sehen sich die Jungs selbst. Bei den nächsten Gigs hört man schon förmlich die Crowd den eingängigen Refrain mitgrölen. Ein auffallend passend platziertes Gitarrensolo würzt den Gesamteindruck zusätzlich.

„Freunde ein Leben lang“ zieht ein Resümee über gemeinsame vergangene Momente und rückt die Bedeutung von Freundschaft dabei in den Fokus. Ein wehmütiges Gefühl bekommen die Jungs nicht nur textlich sondern auch musikalisch treffend vermittelt. Während die Strophen eine gewisse Spannung aufbauen, entlädt sich diese zielgerichtet im Refrain.

Der Song „Scheissdrauf“ ist die klassische Bandvorstellung, wie man sie häufig im Deutschrockbereich findet. Vorgemacht von Frei.Wild, Serum 114, BRDigung und vermutlich zahllosen weiteren Truppen, die mit einem gleichnamigem Song Statements setzten. In diesem Falle: „Wir sind die Band, die niemand kennt und spielen trotzdem hier!“

Im letzten Song des Albums „Mein alter Freund“ erklingen ungewohnt ruhige Töne. Gab es zuvor auf die Fresse Geschrubb, untermalt die Akustikgitarre hier ein deutlich ernsteres Thema. Den Verlust eines geliebten Menschen kleiden die Jungs musikalisch in ein emotional düsteres Gewand. Zurück bleiben wir mit einem melancholischen Gefühl.

Dreckig und derbe

Klar, die Aufnahmequalität ist nicht ansatzweise vergleichbar mit großen Produktionen von namenhaften Labels. Dafür bekommt man allerdings handgemachten Deutschrock mit erfrischend rotzigem Charakter. Durch den gitarrenlastigem Sound und der dreckig derben Stimme klingen Scheissdrauf, im Vergleich zu vielen Genrekollegen, alles andere als glattgebügelt. Musik mit Ecken und Kanten. Die Platte lässt in Erinnerung schwelgen, an Punkkonzerte in viel zu kleinen, heißen Kellerräumen, die im völligen Abriss endeten. Solche Abende kennt sicher jeder aus guten alten Zeiten. Auch wenn der Bandname Scheissdrauf nicht viel positives vermuten lässt, haben die Jungs musikalisch einiges zu bieten. Ihnen ist es gelungen, jedem Lied einen Hauch Individualität zu verpassen und dennoch den roten Faden nicht zu verlieren. So charmant die hausgemachte Aufnahme ist, schmälert die Qualität leider auf Dauer das Hörvergnügen – deshalb gibt es Abzüge in der B-Note.

Scheissdrauf zu ihrem Album

„Für uns ist das Album etwas sehr Besonderes. Alles wurde in Eigenregie aufgenommen, abgemischt und gemastert. Das Album wirkt unserer Meinung nach dadurch sehr dynamisch, ehrlich und unverfälscht. Praktisch genau das, wofür Scheissdrauf auch steht. Ein Album von Herzen, für unsere Fans, Freunde und Familie. Alle warten schon gespannt und können es kaum erwarten… Vielleicht ist es das unperfekte perfekte Album für uns als Band…“

Scheissdrauf, Morgenrot und Formstark beim Release-Konzert

Als kleinen Vorgeschmack hat uns Scheissdrauf bereits gesteckt, dass sie an neuem Material arbeiten. Während alle noch gespannt auf „Bis ans Ende dieser Welt“ warten, wird bereits an neuen Songs gefeilt. Wir freuen uns, dass die Jungs nicht vorhaben in der Versenkung zu verschwinden, sondern fleißig bei der Sache sind. Wir halten weiterhin die Ohren offen.

http://vollgasrock.alfahosting.org/magazin/scheissdrauf-aus-sachsen-anhalt/

Lisa Berg
Wenn ich mir so meine Insta-Seite angucke, denke ich immer, dass sieht so nach krassem Influencer high life aus. Dabei sitze ich am Rechner, schreibe ne Bedienungsanleitung für ne Software und esse fertigen Nudelsalat aus dem Rewe.

Könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge